Danke dem Schrauberkurs !!??


[ Antworten ] [ Ihre Antwort ] [ Forum www.hpn.de ]

Abgeschickt von pkt am 27 Januar, 2004 um 22:30:03:

so, nu weiß ich bescheid. Eine überflüssige Papierdichtung hat das Pleullager meines Motors gekillt. Ein Blick auf die HPN-Site und ein Anruf im Motorradzentrum München hat es bestätigt. Bei der R100GS keine Papierdichtung am Ölfilterdeckel montieren.
Überhitzung des Motors und Öldruckverlust wären die Folge. In der Regel stirbt als erstes das Pleullager.

Macht mich dieses Wissen zufrieden? Eigendlich nicht.

Nach meiner Afrikareise hab ich das Motorrad in der BMW Vertragswerkstatt abgegeben. Alles sollte gemacht werden: Motorinspektion mit Öl und ölfilterwechsel, neue Gabelsimmeringe (mal wieder), Getriebeölwechsel, neue Faltenbälge am Paralever, reinigen des Kardantunnels (5000 Km offroad mit zerrissenen Faltenbalg), alles durchsehen, was defekt ist reparieren!!

Ich sagte nur: "Thomas, bitte alles machen, ich selber hab keine Zeit." (Die Rechnung die kam, war beachtlich)

Die nächste Tour ging nach Cornwall/Südengland (es regnete in strömen). Die Kuh eierte ab 100 Km/h. Ursächlich (für das Eiern) vier lose Schrauben am Gabelstabilisator.

Anschliessend sollte es zum Hochkönig in Österreich gehen. Bei 35° im Schatten starb kurz vor München mein Motor.

Und jetzt weiss ich, schuld war die Papierdichtung.

Thomas meint: "An der Dichtung kann es nicht liegen. Der Ölfiltereinbausatz wird so eingebaut, wie er geliefert wird. Mit Papierdichtung und "Metallring". Und wenn der Öldruck zu gering ist, leuchtet die Öldrucklampe und dann geht als erstes das Kurbelwellenlager kaputt."

Wie es jetzt weiter geht?? Den so von fremder Hand gemeuchelten Motor muss ich erretten. Vom Kuhwegwerfer und Vergaserkäufer erbitte ich Gnade (Geld wird zurückgeschickt, plus Prämie für Geduld)

Die Motorschrauber bitte ich den Status präsens zu belassen. Vielleicht kann ich mit Thomas am Corpus Delikti noch einiges klären.

Quintessenz:
Keinen Bock mehr auf Vertragserkstatt!!

MfG,
Pkt




Antworten:



Ihre Antwort

Name:
E-Mail:

Subject:

Text:

Optionale URL:
Link Titel:
Optionale Bild-URL:


[ Antworten ] [ Ihre Antwort ] [ Forum www.hpn.de ]