Kleiner Tip zu Ölwannendistanzring


[ Antworten ] [ Ihre Antwort ] [ Forum www.hpn.de ]

Abgeschickt von Sven am 30 Januar, 2002 um 17:53:11

Servus, beinand´! Erstmal herzlichenDank für die vielen Anregungen zu meinem Problem bzgl. Zündaussetzern bei Doppelzündung ! Als kleinen Dank möchte ich denjenigen von Euch einen kleinen Tip geben, die vielleicht gerade über die Anschaffung und den Einbau irgendeines Ölwannendistanzringes, etc. nachdenken.
Wem die HPN-Komplett-Lösung zu teuer ist oder wer glaubt mit dem sonst üblichen 3,5 cm Zwischenring + Dichtungen zuviel an Bodenfreiheit zu verlieren, aber trotzdem nicht auf eine kleine und wohltuende Reserve verzichten möchte, dem sei der 15 mm Zwischenring von WÜDO zu empfehlen.
Der ist ursprünglich für Ultraleichtflugzeuge mit 800er Motor gedacht und nicht im WÜDO-Katalog mit aufgeführt, sehr wohl aber in der Preisliste. Liegt derzeit so um 100 Euro und ist auch nur begrenzt, d.h. nicht immer sofort verfügbar ( einfach mal anfragen ).
Mit ihm erhöht sich das Ölvolumen um knapp 0,6 l, aber zwecks besserer Kurbelgehäuseentlüftung, etc. nutze ich ihm nur mit etwa 0,4 l.
Das ist auf jeden Fall auch schon eine recht beruhigende Reserve, senkt die Öltemperatur, schont das Öl und belastet den gesamtem Kreislauf weit weniger als die sonst möglichen 1,3 l.
Zwecks verbesserter Wärmeabfuhr bei gleichzeitig leichterer Demontierbarkeit habe ich auf die übliche Kombination von Loctite oben + Dichtung unten verzichtet und beidseitig einfach normale Dichtmasse verwendet. Für Cross-Fetischisten: Das spart auch nochmal 2 mm Bodenfreiheit ... ! Viel Spaß beim Schrauben, Sven


Antworten:



Ihre Antwort

Name:
E-Mail:

Subject:

Text:

Optionale URL:
Link Titel:
Optionale Bild-URL:


[ Antworten ] [ Ihre Antwort ] [ Forum www.hpn.de ]