Re: /7 >> Kontaktlose Zündanlage // Idee Bremsenumbau gesucht


[ Antworten ] [ Ihre Antwort ] [ Forum www.hpn.de ]

Abgeschickt von Goerg Baus am 23 Januar, 2002 um 21:25:12

Antwort auf: Re: /7 >> Kontaktlose Zündanlage // Idee Bremsenumbau gesucht von Rainer am 22 Januar, 2002 um 18:47:52:


Erst mal bedankt für die schnelle Antwort und die angebotene Hilfe ....

Ausgangsbasis ist eine 75/7 Bj 77.
Heinerich Beinschützer, S-Cockpit mit integrierten Spoilern für die Spiegel (sehr rares Zubehörteil),
Spritzschutz für die Füsse .... na ja so ein richtiger Rentnerhobel für Landstrasse, leichtes Gelände, Waldwege, Trimmdichpfade, Truppenübunsplatz usw...
Leicht abgeschabt durch stete Nutzung - aber noch im Kern gut.

Ja, mit der Bremse und mir das ist so eine Sache.
Die ersten beiden Gelegenheiten für einen Umbau habe ich bei vollem Bewuststsein vergeigt.

Hatte da ein Händler auf einem Teilemarkt einen kompletten original Umrüstsatz
von BMW mit allen Teilen die der Hard core Schrauber so braucht.
Preis war heftig - doch wie später gemerkt durchaus OK.

Dann drauf gab es eine 100/7 bestens erhalten mit Doppelscheibe und kaputter Ölpumpe.
Ich Idiot hätte den Bock für DM 2.000.- mit nach Hause schleifen können –
Hab ihn stehen lassen – totaler black out
(Beisse mich täglich noch in den Bauch deswegen ..Transplantate bis zur Rente ...)

Dann fing das Unglück an....

Kollege hatte eine Kuh, so ein Ding mit einer blauen serienmässigen Verkleidung.
Ganz übles Design. Das Ding sah ja übel aus.
Wurde dann geschreddert und bekam vorn eine Schwinge weil das Ural Boot an die Seite geschraubt wurde.
Ich bekam vom Schreddern die Gabel mit den beiden ATE Bremszangen für DM 200.-

Gehe zum Händler – nicht der meines Vertrauens - und erzähle was ich so denke.
Hauptbremszylinder am Lenker; Verteiler unter dem Tank, Schläuche zu je einer der Zangen.
Spricht er weise zu mir das er da was habe für mich.
Nagelneu von einer Enduro. Lekerarmatur mit Bremszylinder.
Sagt er noch das passt genau. Alles ganz einfach.
Der Glaube war da und auch die DM 120.-

In einer ruhigen Stunde fange ich dann an zu rüsten.
Gabel zerlegt.
Ein Idiot hat Metallspäne zwischen Stand- und Tauchrohr gebracht.
Das gab dann schöne Riefen, bis zum Simmering.
Irgendwie Schrott das Zeug.
Mal einen Bremskolben rausgedrückt. Abgeplatzte Chromschicht am Kolben. Sieht stark nach Gammel aus.
Frage dann beim Händler in meinem Wahnsinn, was so neue O-Ringe für die Bremszange kosten. Murmelt er pro O-Ring mind. DM 120.-

Die Handarmatur hat einen 12 er Bremszylinder, wie ich dann so sehe.
Habe nicht versucht die beiden Gaszüge daran zu fummeln. Vermute ich brauche einen Gaszugverteiler.
Brief an BMW geschrieben. 3 Monate später ruft einer von BMW an.
Sagt: bei Zwei Scheiben einen 14 Kolben nehmen.
Konnte nicht sagen, ob ich den 12 er gegen einen 14er Kolben tauschen kann.
Dann sprach er noch ...
... ich soll die Finger davon lassen und mir ein neueres Mopped suchen.
Die Karre wäre was für Sammler und soll sie in den Kohlenkeller stellen und hin und wieder abstauben ....
So macht er es auch .... usw.

Fand es aber nett, das sich einer meldet ....

Dann parallel mal nach zwei Bremsscheiben gesucht.
Gebrauchte wollte keiner welche verkaufen. Sicherheitsrelevantes Teil und so ... machen Sie nicht.

Und übrigens, die Dinger 2er – 3er Lochung wird nich mehr produziert, sprachen sie ...
Habe nur einen gefunden der was hat.
SIEBENROCK in Stuttgart. Der hat noch Scheiben von der R 90 S ohne Lochung;
ich glaube auch nicht VA, sondern Guss. Vermutlich Nachbauten, erste Serie von 90 S.
(wenn ich mich noch richtig erinnere)
So das Stück unter Brüdern nach langem Handeln für DM 550.-
Habe erst mal Abstand genommen die Dinger in mein Eigentum zu überführen.

Ich habe schon reichlich nach einer anderen Bremsscheibe gesucht,
die evt. bessere Verzögerungswerte bringt und ich mit einer Bremszange auskomme.
Gefunden habe ich nichts. Keiner konnte was sagen.

Hatte auch schon überlegt auf die /5 Trommelbremse umzubauen.
Fand aber keinen, der diese Idee prima fand.

Würde ja auch ne Münch Trommelbremse einbauen.
Nur ich habe noch nie eine angeboten gesehen.
(Dann vermutlich nicht bezahlbar)

Das ist so die Ausgangsbasis bei mir.
Normalerweise geht das hier bei mir schneller mit dem Schrauben,
aber hier sitze ich zwischen Sackgasse und Irrgarten.

Bin für alle Ideen offen.
Irgendwie muss was passieren. Die Bremse zerrt es irgendwie nicht,
obwohl ich das Ding immer schön Zerlege und gut gängig halte.

Also .. immer her mit den Infos die mich weiterbringen können

Gruss

Goerg

goerg.baus@de.anker-systems.com



Antworten:



Ihre Antwort

Name:
E-Mail:

Subject:

Text:

Optionale URL:
Link Titel:
Optionale Bild-URL:


[ Antworten ] [ Ihre Antwort ] [ Forum www.hpn.de ]