Re: G/S Bremsenumbau


[ Antworten ] [ Ihre Antwort ] [ Forum www.hpn.de ]

Abgeschickt von Wast am 18 Dezember, 2008 um 22:25:18

Antwort auf: G/S Bremsenumbau von Flensburger am 18 Dezember, 2008 um 18:34:59:

Hallo Lars,

genau das gleiche hatte ich auch vor, habe ich auch gemacht um dann doch noch .....

Aber so gings:

Die GS Gabel in die G/S zu bekommen war kein Problem. Das Vorderrad war bei mir auch mit GS Nabe und normaler / G/S Felge bestückt.
Ich bin genauso rangegangen wie Du. HE Scheibe und Adapter für GS bestellt und mich dann gewundert, daß sich das Rad nicht drehen läßt.
Ich hab mir dann den GS / /7Brembo und R100R 4 Kolben Sattel besorgt und probiert.
Kurzum die paßten alle nicht in dieser Konstellation, denn die sind recht breit. Es sei denn Du distanzierst Dein Rad mit Paßscheiben außermittig. Das wollte ich nicht.
Fündig bin ich dann wieder bei HE geworden. Der hat eine HE40 4 Kolben Zange im Angebot. Diese Zange baut schmäler als die oben Genannten. Nötig ist dann noch ein Adapter. Den habe ich auch von HE bekommen, nur hat der Versatz nicht gepaßt.
Also habe ich eine Nacht gespacert und gemessen und nach einem Telefonat mit HE den Adapter und den Scheibentopf zurückgeschickt. Ich habe dann den gleichen Adapter nur mit dem Versatz den ich benötigte und einen Topf der die Scheibe nicht um 17 sondern 19,5mm versetzt bekommen. Den Topf gabs schönerweise direkt aus dem Regal im Austausch. Dann war das Rad in der Gabel noch außermittig, sogar Richtung Bremse. Das habe ich dann mittels Paßscheiben mittig geführt und dadurch noch ~3mm gewonnen.

Also Kurzum
GS Gabel in G/S
Rad, GS Nabe, konventionelle Speichung
Bremssattel HE40
Adapter HE40-GS, Sonderversatz
Scheibentopf 19,5mm
mittige Radführung durch Paßscheiben auf der Steckachse

Fazit
paßt perfekt
Rad mittig in der Gabel
Scheibe mittig in der Zange
Freigang Sattel zu den Speichen knapp 3mm
Freigang Bremsscheibenschraubenköpfe ohne Unterlegscheiben zum Tauchrohr gut 1mm
da empirisch ermittelt = einiger Arschaufriß
Bremszange ist kolbengrößentechnisch falschrum montiert
Bremswirkung nicht nur im G/S Vergleich äußerst souverän

Der TÜV-Eintragung kam ich selbst zuvor, war aber fest geplant und nach MEINER Erfahrung mit dem TÜV sollte es auch möglich sein. Auf dem Sonderadapter ist auch HE eingraviert - heißt zwar nichts - hilft aber vielleicht.

Ach so - die Zange harmoniert sehr gut mit einem 13 HBZ.

Falls Du Interesse hast, diesen Weg zu gehen, sind bei mir folgende Teile z.Zt. wieder ohne Verwendung
- Adapter GS-Gabel auf HE40 Sattel mit passendem Versatz
- Spiegler Stahlflex, schwarz kunststoffummantelt, mit passenden Anschlußkröpfungen
für HBZ mit seitlichem Anschluß, nicht unten drunter
- die richtigen Paßscheiben sollten evtl. noch in der Schublade liegen

Viel Spaß beim Spacern, und - Nein - ich habe keinen chronischen Beschäftigungsmangel.

Die ganzen Probleme hat man mit dem Kreuzspeichenrad übrigens nicht - aber das fetzt ja leider nicht.


Gruß
Wast



Antworten:



Ihre Antwort

Name:
E-Mail:

Subject:

Text:

Optionale URL:
Link Titel:
Optionale Bild-URL:


[ Antworten ] [ Ihre Antwort ] [ Forum www.hpn.de ]