Re: Blow-By


[ Antworten ] [ Ihre Antwort ] [ Forum www.hpn.de ]

Abgeschickt von Hacke am 01 Dezember, 2005 um 20:32:23:

Antwort auf: Re: Blow-By von hansen am 01 Dezember, 2005 um 17:09:26:

: : Hi Hansen,

: : nicht ganz. Ein Kumpel läßt die ganze Sache in ein kleines Alugefäß laufen (ist nie was oder so gut wie nix drinn). Der Druck der ja da ist, der wird über einen Schlauch zurück in den Öleinfüllstuzen geleitet. Bilder kann ich gerne mailen.

: : Gruß Hacke

:
: Hallo Hacke,

: Harry hatte nach den gesetzlichen Rahmenbedingungen gefragt, und danach dürfen weder gasförmige (= unverbrannte Kohlenwasserstoffe und Verbrennungsprodukte) noch flüssige (= Öl) Bestandteile ins Freie gelangen.

: Dein Kumpel scheint eine Lösung dran zu haben, die in den 70er und 80er Jahren des letzten Jahrhunderts öfters mal gebastelt worden ist. Solange die Gasanteile nicht ins Freie können, sondern wieder in den Ansaugtrakt zur späteren Verbrennung kommen, erfüllt das auch mit dem Ölauffangbehälter die gesetzlichen Randbedingungen. Für die großen Guzzis gab es einen solchen Ölabscheider sogar mal als Nachrüstsatz vom Haus- und Hof-Tuner Agostini.

: Was die Rückleitung über den Ölstutzen ins Kurbelgehäuse betrifft, überleg bitte mal zu Ende, wie die Druckverläufe im Boxer-Kurbelgehäuse und damit auch am Öleinfullstutzen sind und was das Entlüftungsventil neben dem Anlasser dabei tut.

: Gruß
: Hansen

Hi Hansen, mit den gesetzlichen Bestimmungen hast Du ja Recht. Ich habe Dir ja nur darauf geantwortet:
"d.h. du kommst um den Vergaser- bzw. Luftfilteranschluß nicht herum" und
das stimmt so halt mal nicht. Es gibt auch keine Drücke, denn über das Alugefäß kann der Druck entweichen, siehe Bilder. Ich habe das System nicht verbaut, aber mein Kumpel schwört darauf. Er hat es, wie Clemens schon schreibt bestimmt schon 15 Jahre an fast all seinen Kühen.

Gruß Hacke


Antworten:



Ihre Antwort

Name:
E-Mail:

Subject:

Text:

Optionale URL:
Link Titel:
Optionale Bild-URL:


[ Antworten ] [ Ihre Antwort ] [ Forum www.hpn.de ]