Abgeschickt von ~Clemens am 28 Dezember, 2004 um 22:15:28:
Antwort auf: Mutterlos, aber gespannt von Joerg am 28 Dezember, 2004 um 18:02:04:
: Moin-moin,
: : Kann mir jemand sagen, wie ich die Kardanwelle aus 'ner Monoleverschwinge (R80ST) rausbekomme?
: Nach dem, was ich so sehen kann, ungefaehr so wie - zuuufaellig gewaehltes Beispiel - an einer 1981er R100 (file:/home/jha/www/website/mot/r100tic.htm#driveshaft).
: : Montiert ist eine starre Welle (ohne Torsionsdämpfung).
: Doch, laut der mir vorliegenden Explosionszeichnungen ist da ein Torsions- bzw. Ruckdaempfer drin. Aber nicht aus Gummi, sondern aus Stahl ;-)
: : Ich hätte in der Mitnehmerglocke des Längenausgleiches eine Mutter vermutet, finde aber nix dergleichen (nur 'ne V-förmige Kerbe).
: So wie auf dem Bild? 8-)
: Wenn ja, wuerde ich mir das pasende Werkzeug Nr. 26 1 700 vom Freundlichen ausleihen - das Ding ist simpel, aber ohne das isses wirklich ein fuerchterliches Getue.
: : Extrapunkte gibt's für Hinweise, aus welcher Maschine die Kardanwelle wohl stammt.
: Nach meiner Quelle ist die Welle der R80ST identisch mit den meisten anderen Boxern, die davor gebaut wurden. So zum Beispiel mit der meiner R100TIC ;-)
: : (der gerade ein paar finstere Kapitel seines Gespannes erforscht)
: ... verwechselt Du nicht gerade "finster" mit "schmierig" ?
: Muhgruss aus dem verschneiten Lausanne,
: - Joerg
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Merci bien Monsieur Hau!
(Wie sprechen die Franzosen das aus? Mössjö Au? :)
Lt. Erbauer ist zwar angeblich eine !starre! Welle drin, ihr hinteres Ende sieht aber genau so aus, wie auf Deinem Foto.
So weit ich's verstanden habe :
- Mitnehmerglocke gegen die Federkraft des Ruckdämpfers drücken, bis Drahtring frei
- Drahtring an der Kerbe mit Reißnadel o.ä. rauspopeln
- Ruckfederdämpfer entspannen; die schiebt dann die Glocke runter
Rischdisch?
Gruß
und guten Rutsch durch's verschneite Lausanne!
Clemens