Re: suche infos zu bmw-gespannen mit allradantrieb...


[ Antworten ] [ Ihre Antwort ] [ Forum www.hpn.de ]

Abgeschickt von Martin am 21 Dezember, 2004 um 23:42:24:

Antwort auf: suche infos zu bmw-gespannen mit allradantrieb... von west am 21 Dezember, 2004 um 21:52:35:

Salut!

Ich bin auch sehr gespanninteressiert und habe ein waches Auge bei dem Thema. Die einzigen allradgetriebenen Gespanne, die mir bis jetzt untergekommen sind, sind entweder Dinosaurier á la Wehrmachtgespann, ähnlich alte Konstruktionen wie Dnepr od. Ural oder supermoderne Gespanne, bei denen zwar vielleicht ein BMW K100-Motor drinnen sein mag, aber denen die Verwandtschaft zum Solo-Fahrzeug schon garnicht mehr nachvollziehbar ist. (Und die sind auch nicht §WD sondern 2WD)

Irgendwann vor ein paar Jahren habe ich einen kleinen Bericht gelesen, da gäbe es eine Firma, die Ketten- und Kardangetriebene Gespanne so auf angetriebenen Seitenwagen unrüstet, indem sie eine prinzipiell gleich schnell drehende (Kardan-)Welle zum Beiwagen gelegt hat. Damit aber unterschiedliche Radgeschwindigkeiten möglich sind, ist eine Viscosekupplung zwischengeschaltet - Wie auch immer die Kraft vom Hinterrad auf die Seitenwagen-Welle gelangt (aus dem Kardan hinaus).
Mir wäre eine ähnliche Variante in den Sinn gekommen, nämlich ein linksseitiger BW an einer Einarmschwingen-BMW. Da könnte an den Hinterradbolzen eine Welle mitgeschraubt und eine Viscosekupplung zB beim BW-Rad zwischengeschaltet werden.

Ich glaube, dass der BW-Antrieb (über Vorderrad-Antrieb - zB hydraulisch wage ich nicht nachzudenken) schon eine Erleichterung darstellen kann, aber nur mit Differentialgetriebe (Nach links wegfahren) und Möglichkeit der Sperre (Gelände).

In der Hoffnung auf mehr Info
an liam Gruas Martin


Antworten:



Ihre Antwort

Name:
E-Mail:

Subject:

Text:

Optionale URL:
Link Titel:
Optionale Bild-URL:


[ Antworten ] [ Ihre Antwort ] [ Forum www.hpn.de ]