Re: Zerbrochene Ventilstössel die 2.


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Abgeschickt von Stephan am 29 Dezember, 2003 um 13:22:29

Antwort auf: Zerbrochene Ventilstössel die 2. von Schorsch am 28 Dezember, 2003 um 21:27:43:

: Hallo Gemeinde,

: mangels Antwort weiter unten versuch ich mein Glück jetzt weiter oben halt nochmal... bitte nicht böse sein!!!

: Und hier ist das Problem:
: Vor längerer Zeit hatte ich das Problem, daß sich an einem Ventil das Spiel nicht mehr einstellen ließ, weil der Ventilstössel "klemmte". Ich hab damals den Rat bekommen, die Zylinder wegzubauen und den Ventilstössel mit dem Magnet herauszuziehen und nachzusehen. Da das nicht ging, hab ich mittlerweile die Nockenwelle herausgebaut und versucht, das Ding nach innen durchzudrücken.
: Dabei fiel dann nur ein Teil des Stössels nach innen durch, er war nämlich in 4 Teile zerbrochen.
: Dementsprechend sieht nun die Bohrung im Motorblock aus. Total verkratzt und vergeigt.
: Um das Loch nun wieder "rund" zu bekommen, müsste ich es ausschleifen. Dadurch wird aber natürlich das Loch zu groß und der neue Stössel hat zu viel Spiel.

: Was kann ich tun?

: Gibt es "Übermaßstössel"?

: Gibt es irgendwelche Hülsen, die man in das aufgebohrte Loch reinsetzen kann, damit der Durchmesser wieder passt?

: Macht das vielleicht gar nix aus, wenn der Stössel ein bisschen mehr Spiel hat? (Das wäre mir sehr recht, aber irgendwie ist das wohl auch ein wenig unrealistisch)

: Brauch ich einen neuen Rumpfmotor? (Das kommt für mich absolut nicht in Frage!!)

: Oder gibt es sonst noch Alternativen?

: Für qualifizierte und zeitnahe Antworten wäre ich Euch sehr dankbar!!!

: Gruß, Schorsch

:
: P.S. Die Nockenwelle hat auch Kampfspuren und muß wohl getauscht werden. Was könnt Ihr mir empfehlen (ich weiß, die Frage wurde in letzter Zeit ausgiebig diskutiert)? Ich hab ne 800er mit 1000er Siebenrockern und 32er Vergasern und sonst auch alles original.


!!(Hab unten schon mal gepostet)

Hallo Schorsch,
wenn die Führung der Stößel aufgeweitet ist muß sie i.d.R. ausgetauscht werden, d.h. hier wäre aber der Block zu tauschen. :-(
Evtl. ginge noch MaterialAUFtrag durch schweißen etc. Da kann ich Dir aber nicht sagen ob das geht, insbeondere wegen der danach notwendigen Bohr- und Schleifarbeiten, die fluchten müssen mit der Richtung des Stößels.
Es gibt auch leichte Pilzstößel. Die laufen in einer eigenen Buchse, die wiederum in die alte Öffnung eingesetzt wird. Vielleicht ließe sich da ja was machen.... Kontakt wäre BCD-Motrradtechnik, Hr. vom Eyser 02152/893463. Einfach mal nachfragen.

q-treiber-Grüße
Stephan




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