Re: Dehnung..


[ Antworten ] [ Ihre Antwort ] [ Forum www.hpn.de ]

Abgeschickt von ~Clemens am 01 November, 2006 um 17:28:22:

Antwort auf: Dehnung.. von Yeti am 01 November, 2006 um 16:24:55:


Moin Yeti,

wußt ich's doch, daß Du auf dieses Thema anspringen würdest!
Die 40Nm stammen aus der BMW-Reparaturanleitung, aufzubringen mit "Spezialschlüssel BMW-Nr. 33 1 620". Mit M8x1 liegst Du glaub' ich richtig.
Die übrigen Drehmomentwerte stammen aus "Köhler/Rögnitz Maschinenteile":
Tafel A62.1 Zul. Vorspannkraft nach Gl.(142.5) bei Sigma red zul = 0,9 x Sigma02 und das hierfür notwendige Anzugsmoment bei my ges = 0.125 bzw. 0.14 für Schrauben mit metr. Gewinde und Kopfauflagefläche nach Tafel A60.3

Reibung M8/12.9 (Fv zul) M10/6.9 (Fv zul)
0.125 39 Nm 28700 N 39 Nm 22800 N
0.14 41 Nm 27900 N 41 Nm 22100 N

(Guck Dir's unten im fixed-width-Fenster an!)
Ich verwende immer die Werte aus dieser Tabelle und bin damit bislang noch nie auf die Nase gefallen.

:IchsollDichfragenwoherDudasmitwenigerDrehmomentanderEntlüftungsschraubeweißt. Hiermit gemacht.

Dassagichaberlieberdochnicht!
Aber man nimmt anschließend dankbar zu Kenntnis, daß da bereits eine zentrische Bohrung im abgerissenen Stummel ist, in die man irgendwas reinklopfen kann, um ihn rauszudrehen.

Gruß,

Clemens

PS: Ich schlage vor, zu den "Dehnschrauben, die man jedesmal ersetzen muesste" starten wir mal einen Thread kurz vor einem Monatsende, damit er zeitnah wieder verschwindet.




Antworten:



Ihre Antwort

Name:
E-Mail:

Subject:

Text:

Optionale URL:
Link Titel:
Optionale Bild-URL:


[ Antworten ] [ Ihre Antwort ] [ Forum www.hpn.de ]