Methoden


[ Antworten ] [ Ihre Antwort ] [ Forum www.hpn.de ]

Abgeschickt von Yeti am 01 November, 2006 um 18:39:49:

Antwort auf: Re: Dehnung.. von ~Clemens am 01 November, 2006 um 17:28:22:

: Hallo Fallensteller ("wußt ich's doch, daß Du auf dieses Thema anspringen würdest" - es klappt aber!),

da mir "öffentliche" Tabellen immer suspekt waren, habe ich mir die Mitte der Sechziger Jahre von Oberbaurat Hatzmann eingetrichterten Beziehungen zwischen Schraubenkraft, Drehmoment und Torsion zu eigen gemacht. Als das möglich wurde, bereitete ich sie für EXCEL auf. So konnte ich jederzeit schnell Schrauben für Drehmoment- und Drehwinkelanzug berechnen. Dabei setzte und setze ich immer die Soll-Grenzwerte für die Reibwerte (0,08 bis 0,14) und, bei MD-Anzug, die vorgegebene Schraubwerkzeugtoleranz (± 8%) ein. "So woiß I was I do." Die Ergebnisse wurden durch Versuche bestätigt und es fahren SEHR viele Exemplare SEHR weit herum. Also glaub ich das.

Gruß Yeti.



Antworten:



Ihre Antwort

Name:
E-Mail:

Subject:

Text:

Optionale URL:
Link Titel:
Optionale Bild-URL:


[ Antworten ] [ Ihre Antwort ] [ Forum www.hpn.de ]