Extruder?


[ Antworten ] [ Ihre Antwort ] [ Forum www.hpn.de ]

Abgeschickt von ~Clemens am 21 November, 2004 um 21:24:10:

Antwort auf: Re: Frage an G/S-Fahrer von Manne am 21 November, 2004 um 17:50:39:


: der Extruder ist eine spritzgußform
: gruß manne
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

Hmm, Du bist schon der Zweite!
Allmählich verunsichert ihr mich.

Ich übersetze "Extruder" als "Rausdrücker". Glaub' das aber bitte erst, wenn's Dir jemand bestätigt, der es nach der Schule nicht so eilig wie ich hatte, seine Lateinbücher wegzuschmeißen.
Was da rausgedrückt wird - durch eine irgendwie geartete Formdüse - ist immer eine teigige Masse, und das Ergebnis ist immer ein Strangpressprofil.
Die Zahnpastatube könnte man demnach als Extruder bezeichnen, wenn man so früh am Morgen schon jemand schmeicheln wollte.
Im spezielleren Sinn meint man damit jedoch Schneckenextruder, die eine oder zwei Förderschnecken haben, ähnlich einem Fleischwolf.
Die Strangpressprofile sind Spaghetti oder Würstchen und - falls es um Kunststoff geht - Rohre, Kabelkanäle und dergleichen.

Eine Spritzgußform ist hingegen eine Hohlform, in die flüssiger Kunststoff eingespritzt wird.
Nach dem Erkalten wird sie geöffnet und das erstarrte Teil (z.B. GS-Lampengehäuse) ausgeworfen.

Gruß,

Clemens




Antworten:



Ihre Antwort

Name:
E-Mail:

Subject:

Text:

Optionale URL:
Link Titel:
Optionale Bild-URL:


[ Antworten ] [ Ihre Antwort ] [ Forum www.hpn.de ]