Re: Gutachten für Kolben 9,5:1


[ Antworten ] [ Ihre Antwort ] [ Forum hpn.de ]

Abgeschickt von Sven am 27 November, 2001 um 19:18:15

Antwort auf: Gutachten für Kolben 9,5:1 von AndreasH am 18 November, 2001 um 19:54:34:

Hallo, Andreas

Oh, Gott ! Laß bloß die Finger davon ! Das bringt außer Ärger und Enttäuschung garnichts ! Hab mir im Sommer via Touratech den 1000er Siebenrock-Replacement-Kit besorgt, angeblich mit Gutachten. Darauf warte ich allerdings noch heute. Stattdessen gab´s viel Bla-Bla und ein paar Diagramme per e-mail, über die mein TÜV nur geschmunzelt hat, d.h. auch ich bin immer noch "illegal" unterwegs. Ok, eine 1000er BMW ist kein Moped oder Mofa und sogesehen müßte es schon mit dem Teufel zugehen, wenn sich daran wirklich einmal jemand stören stören sollte, aber auch der versprochene Leistungszuwachs ist wohl eher sehr theoretischer Natur und kommt, wenn überhaupt, erst in hohen und höchsten Drehzahlen zum Tragen. Untenrum und in der Mitte ( also da, wo´s eigentlich sinnvoll wäre ), ist gefühlsmäßig eher ein Minus zu verbuchen ( d.h. insbesondere beim Drehmoment ). Sogesehen ist das speziell für eine GS also eher ein "Anti-Tuning". Dazu sei noch gesagt, daß auch ich von Anfang an eine Doppelzündung drin hatte und auch 44er polierte Einlaßventile. Deshalb mein Tip: Spar Dir das Geld für die Kolben und Zylinder, bau Dir eine Doppelzündung rein und investiere bei dieser Gelegenheit stattdessen lieber noch ein paar Mark in eine Zylinderkopfüberholung mit 44er Einlaßventilen. ANschließend kannst Du versuchsweise ( jede GS reagiert darauf offensichtlich anders ) auch noch einmal ein paar 155er Hauptdüsen reinschrauben ( statt der 150er Serienbedüsung ) und die Gemischschraube auf genau eine volle Umdrehung stellen. Bei mir hat´s auf alle Fälle was gebracht. Viel Erfolg, Sven


: Hallo miteinander!
: Ich überlege zur Zeit, ob ich meiner 100 GS über den Winter nicht etwas Beine machen soll; Ich spiele mit dem gedanken, die Operation wie folgt aussehen zu lassen:
: a) Doppelzünung (gibt es mit TÜV z.B Q-tech) und
: b) - entweder R 100 CS-Kolben (Verdichtung 9,5:1) in den Originalzylindern
: - oder Siebenrok-Satz für R 100,
: (Verdichtung 9,5:1)

: Leider haben beide Kolbentauschaktionen einen riesen Nachteil:
: Meines Wissens gibt es für beide Lösungen KEIN TÜV-Gutachten!

: Genau genommen wäre man somit ohne betriebserlaubnis, ohne Zulassung, ohne Versicherung etc. unterwegs!

: Hat jemand von Euch Erfahrung mit der Eintragung der anderen Kolben - evtl einen geneigten Prüfer?

: Hat vielleicht jemand schon eine solche Änderung eintragen lassen? - Gibt es irgendwo ein Siebenrok-Gutachten?

: Ich wäre für jede Hilfe bzw. Information dankbar!

: Grüße Andreas!





Antworten:



Ihre Antwort

Name:
E-Mail:

Subject:

Text:

Optionale URL:
Link Titel:
Optionale Bild-URL:


[ Antworten ] [ Ihre Antwort ] [ Forum hpn.de ]