Re: TKC 80, T63, T66, Metze.Karoo, Mich.Desert


[ Antworten ] [ Ihre Antwort ] [ Forum www.hpn.de ]

Abgeschickt von Helmut am 30 November, 2000 um 17:30:47

Antwort auf: Re: Conti TKC 80 oder Mich. T63 von Peter-Cornelius Spaeth am 29 November, 2000 um 22:07:15:

Hallo Dieter, Stefan, Peter-C.,

...........überwiegend Sand, Schlamm.......
.......Norddeutschland.......
.....R 100 GS....

Der Zweck des Einsatzes bestimmt die Reifenwahl.

1. Autobahn, Landstraßen, normale Schotterwege: Hier brauche ich eigendlich keinen Stollenreifen. Hier fahre ich den Michelin T66
Der Reifen passt gut zur R 100 GS. Mit anderen Straßenenduroreifen habe ich wenig Erfahrung. Auf der Kreuzspeichenfelge schlauchlos zu fahren.

2. Landstraßen, Autobahn, Schotterwege, gel. auch sandige Wege: Der Conti TKC 80 ist hier für die R 100 GS sicherlich eine gute Wahl, aber auch der
Metzeler Karoo kann hier gefahren werden. Vorteil TKC: schlauchlos, keine Geschwindigkeitsbeschränkung. Vorteil Karoo: wesentlich bessere Führung
des Vorderrades bei weichen Böden. Beide Reifen neigen bei mir wenn sie zu ca.2/3 abgefahren sind ab 160/170km/h zum Lenkerpendeln.

3. Schotterwege, Sandwege, Lehmige Böden, "Schlamm"und vor allem der ostfriesische Kleiboden: Hier ist der Conti schnell am Ende, das Profil setzt sich
zu und die Kuh schiebt gnadenlos über das Vorderrad. Bei der "Kopflastigen" vollgetankten PD ein einziger "Eiertanz". Vielen PD Fahrern bekannt. Hier ist der
Metzeler Karoo um klassen besser! Das wesentlich stärkere Negativprofil setzt sich nicht so schnell zu. Der Hinterreifen hat einen super Grip. Mit der Kuh bei
Nässe eine "Steilauffahrt" hinauffahren, da bleibt manchem LC4 Fahrer der Mund offen. ....."das hätte ich nicht gedacht"....
Der Metzeler Karoo trägt den M+S Aufdruck und ist deshalb auch für die R 100 GS zugelassen. Den Michelin T63 kenne ich hier leider nicht. Er hat aber keine M+S
Zulassung, deshalb darf er nicht auf der R100GS gefahren werden.

4. Sand, Sahara, heimische Cross-Bahn: Hier gibt es nur eine Wahl, Michelin Desert. Es ist unglaublich wie gut der Vorderreifen durch das Desert-Profil geführt wird.
Driften mit der Kuh plötzlich ganz einfach. Die Haltbarkeit des Reifen ist hervorragend. Nach zwei Platten und dann noch einem ausgerissenem Ventil bin ca. 50km ohne
Luft gefahren (Piste und bestimmt nicht langsam), der Reifen hat das problemlos mitgemacht.

5. Schlauchlos oder mit Schlauch: Fern einer heimischen Kompressoranlage wird es mitunter nicht möglich sein einen Schlauchlosreifen zu befüllen. Deshalb braucht man
sowieso Ersatzschläuche.

6. TÜV: Das Problem ist, dass die R100GS 90/90-21 54T, und 130/80-17 65T Reifen benötigt. Den Michelin gibt es leider nur für geringere Geschwindigkeiten "R",
deshalb ist eine Eintragung nicht möglich.

Mein Standartreifen ist jetzt der Metzeler Karoo. Er lässt sich auch auf nassen Landstrassen super fahren und hat bereit die Vorteile eines "echten" Stollenreifen.
Auf einem zweiten Felgensatz habe ich den Michelin T66, so dass ich recht schnell den Reifen wechseln kann.
MfG,
Helmut





Antworten:



Ihre Antwort

Name:
E-Mail:

Subject:

Text:

Optionale URL:
Link Titel:
Optionale Bild-URL:


[ Antworten ] [ Ihre Antwort ] [ Forum www.hpn.de ]