Re: Frage - ANTWORT


[ Antworten ] [ Ihre Antwort ] [ Forum www.hpn.de ]

Abgeschickt von Werner am 05 Oktober, 2008 um 19:21:51:

Antwort auf: Re: Frage - ANTWORT von warzenpower am 04 Oktober, 2008 um 09:43:44:

Hallo an alle die mitlesen,

: übrigens: rudi kallenbachs meinung zu der leistungssteigerung war (wenn ich es richtig wiedergebe), dass er diese aufgrund Sepps "Ausräumtechnik" für absolut nachvollziehbar, aber nicht unbedingt TÜV-konform hält ...

Das ist genau der Punkt, der Boxer braucht für mehr Leistung eine offene Anlage, größere Krümmer, weniger wiederstand im Sammler - es bringt auch schon etwas den Sammler auszuräumen, wird etwas lauter sieht aber Originaler aus für TÜV etc. - und Endtopf, dadurch wird die Spühlung der Zylinder verbessert, mehr Abgase raus und das angesaugte Gemisch verbrennt besser, dadurch hat der Motor mehr Leistung.
Hört sich jetzt einfach an, aber eine Abgasanlage zu entwickeln die das gut kann ist natürlich nicht so einfach, sonst könnte man einfach ein par Rohre zusammen schweißen und das wärs, was die Sache noch erschwert sind dann die ganzen Vorschriften von TÜV usw. zu laut darfs natürlich nicht sein, also auch wieder irgentwo ein Kompromiss von mehr oder optimaler Leistung und Lautstärke, besser drann sind hier die mit älteren Zulassungen denn da gelten noch andere Lautstärken. Oft hört sich eine andere Anlage auch nur lauter an, was entscheident ist, ist eine Messung die fühlt nicht.
Wenn man sich die Motoren die nur für den Wettbewerb gemacht sind, egal ob Motorrad oder Auto, anhöhrt versteht man das das nicht nur Theorie ist sonder nur so mehr Leistung zu Erziehlen ist, aber vielleicht sind die ja auch nur so laut das die Zuschauer hinschauen.

Grüße
Werner

: moin, Georg,

:
: es war bei mir ziemlich ähnlich - ich war vor dem anbau der anlage auch recht skeptisch, und ich hatte vor der tour zu SR-Racing noch eine messung bei einer anderen werkstatt vornehmen lassen, und die eingangsmessung bei Sepp entprach ziemlich genau dieser vorherigen messung. anlage dran, 158er statt 155er düsen - fertig! und schon sah die neue kurve aus wie "getürkt" ;-)

: was für eine abschliessende "neutrale" bewertung fehlt, ist ein erneutes vorführen auf leistungsprüfstand A.

: dummerweise hatte ich persönlich (wahrscheinlich als einziger unter Vielen ...) *nicht* das "Sie geht jetzt viel besser!"-erlebnis - sie ist jetzt lauter und sie geht ebensogut wie vorher schon, aber auch nicht besser.

: aber ich bin wohl auch ein ignorant - mein "popometer" hat seinerzeit zum beispiel zwischen meinem (wohl ordentlich gemachtem) 800er mit 1000er-BMW-zylindern und DZ und anschliessend dem Q-Tech-1043er mit Kennlinienzündung keinen grossen leistungsunterschied gespürt (wohl aber, dass die kiste seit kallenbachs tuning unglaublich ruhig läuft).

: übrigens: rudi kallenbachs meinung zu der leistungssteigerung war (wenn ich es richtig wiedergebe), dass er diese aufgrund Sepps "Ausräumtechnik" für absolut nachvollziehbar, aber nicht unbedingt TÜV-konform hält ...

: und warum sollte eine andere auspuffanlage auch *nicht* auf die leistung einfluss nehmen? wozu wird bmw denn sonst solange an der 2-in-2-anlage getüftelt haben, bis sie einen hervorrgenden kompromiß aus leistungsausbeute und lautstärke darstellte?

:
: grüsse aus dem sonnigen bremen

:
: warzenpower





Antworten:



Ihre Antwort

Name:
E-Mail:

Subject:

Text:

Optionale URL:
Link Titel:
Optionale Bild-URL:


[ Antworten ] [ Ihre Antwort ] [ Forum www.hpn.de ]