Re: AL75, oder auch Helicoil oder Time-Sert.


[ Antworten ] [ Ihre Antwort ] [ Forum www.hpn.de ]

Abgeschickt von Cowboy am 09 Oktober, 2005 um 13:24:08:

Antwort auf: Gewinde überdreht! Hilfe! von roger am 09 Oktober, 2005 um 11:04:53:

Hi Roger.

Google mal nach Helicoil oder Time-Sert von Wuerth. Bei Aufbohren auf M8 mußt Du natürlich auch die Bohrung im Flansch vergrößern. Hat zwar nicht viel zu halten, aber viel Fleisch bleibt da auch nicht.

Eine andere, unbekanntere, aber auch recht haltbare Geschichte ist Gießlegieren mit AL75. Festigkeit bis 85N/mm, Rockwell-Härte B 48-52.
Kann dann neu gebohrt und geschnitten werden. Zu Hause machbar. Info´s unter www.al75.de.

Ich habe die Jungs auf einer Messe gesehen und das Zeug dort selber probiert. Absolut easy undsuperfest. Die hatten neben Gewindereparatur und stumpfem Aufkleben von Blechen auch reparierte Gehäuse gezeigt. Sauber.
Kein Hartlöten in dem Sinne, welches bei Aluminium wegen des schmalen Temperaturbandes ja gelernt sein will.

Muh-Q-Grüße vom
Cowboy


Antworten:



Ihre Antwort

Name:
E-Mail:

Subject:

Text:

Optionale URL:
Link Titel:
Optionale Bild-URL:


[ Antworten ] [ Ihre Antwort ] [ Forum www.hpn.de ]