steam engine


[ Antworten ] [ Ihre Antwort ] [ Forum www.hpn.de ]

Abgeschickt von ~Clemens am 18 September, 2007 um 13:04:04:

Antwort auf: Brennraumreinigung von Martin am 18 September, 2007 um 09:23:44:

Saarlouis Martin!

: Das hat sich für mich am Anfng etwas unheimlich angehört - ist es auch - aber ich habs schon probiert und es hat gut funktioniert.

- schluck -
Wo haste's probiert? An 'ner Kuh?
Ich habe schon von Wassereinspritzung gehört. Dabei ging's aber um Leistungssteigerung auf'm drag strip und nicht um Brennraumreinigung. Durch die Verdampfungswärme, die das Wasser seiner Umgebung entzieht, kühlt der Brennraum stark ab, weswegen das Ladungsgewicht - und damit die Leistung - enorm ansteigt. Es führt aber zu Problemen mit Korrosion - und die möchte ich nun wirklich nicht haben.
Ich konstruiere viele Schäumformen aus Aluminium, die mit Wasserdampf erhitzt und mit Wasser wieder runtergekühlt werden. Der Dampf "greift" sofort, d.h. man baut eine spiegelblanke neue Form zusammen und nach wenigen Schuß ist innen bereits alles matt und unansehlich. Nach längerem Gebrauch sind alle V2A-Schrauben angegriffen und die stählernen Gewindeeinsätze bekommt man nur noch unter großer Mühe wieder raus.
Einen Reinigungseffekt im Brennraum könnte ich mir höchstens aufgrund der unterschiedlichen Wärmedehnung von Kohle und Alu vorstellen. Möglicherweise bröckelt die Kohle dann ab und verbrennt im Krümmer.

Hmm?

Gruß,

Clemens



Antworten:



Ihre Antwort

Name:
E-Mail:

Subject:

Text:

Optionale URL:
Link Titel:
Optionale Bild-URL:


[ Antworten ] [ Ihre Antwort ] [ Forum www.hpn.de ]