Nachtrag Scheibenkleister


[ Antworten ] [ Ihre Antwort ] [ Forum www.hpn.de ]

Abgeschickt von Yeti am 17 September, 2006 um 20:55:34:

Antwort auf: Nachhilfeunterricht: Unterlegscheibchen von QTM am 17 September, 2006 um 10:31:16:

: hallo Karin,

vorhin war mein Hartgeld zu Ende. Ich bin gerade nicht zu Hause. Also:
Die einfache Unterlegscheibe dient dazu, die Auflagefläche für Schraubenkopf oder Mutter zu vergrößern. Dabei darf man in etwa die doppelte Dicke der Scheibe zum Auflage-Ø von Kopf/Mutter zuzählen, wenn man die Flächenpressung errechnet. Die Scheiben nach DIN125 sind aber nur von geringer Festigkeit: Jeder hat schon erlebt, daß die Dinger sich durchziehen. Das bedeutet dann, daß der Schraubverband sich setzt, heißt die Schraubenkraft sich verringert.
Um den Verband steifer zu machen werden daher mehr und mehr Bundschrauben eingesetzt. Die Scheibe entfällt dann. Außerdem erhöht sich durch den größeren Auflage-Ø das Reibmoment unter dem Kopf und damit das Lösemoment.
Die Zahnscheiben und Sprengringe wurden früher als Schraubensicherung angesehen, SIE SIND ES ABER NICHT!!! Aus diesem Grund wirst Du keinen professionellen Maschinen- oder Fahrzeugbau aus den letzten 30 Jahren finden, bei dem die Dinger noch verwendet werden.
Um das Lösemoment bei nicht hochfesten Schaubverbindungen zu erhöhen, können selbstsichernde Mutter mit eingebautem Kunststoff- oder Federstahlring oder Schrauben mit "Kunststofffüllung" einzelner Gewindegänge verwendet werden. Das wär's dann.
Hochfeste Schraubverbindungen müssen so ausgelegt sein, daß Lastveränderungen im Betrieb die Schraubenkraft "so gut wie" konstant halten. Ds ist die beste Sicherung.

Gruß Yeti.



Antworten:



Ihre Antwort

Name:
E-Mail:

Subject:

Text:

Optionale URL:
Link Titel:
Optionale Bild-URL:


[ Antworten ] [ Ihre Antwort ] [ Forum www.hpn.de ]