Re: Rotor


[ Antworten ] [ Ihre Antwort ] [ Forum www.hpn.de ]

Abgeschickt von Tommes am 17 September, 2006 um 12:57:14:

Antwort auf: Re: Rotor von u am 15 September, 2006 um 21:51:36:

: Moin Wendel,

: dieses Phänomen ist wohl abzustellen, da physikalisch begründet: Der spezifische Widerstand der aus Kupferlackdraht bestehenden Wicklungen von Rotor und Stator besitzt, wie übrigens der der meisten elektrisch leitenden Metalle, einen positiven Temperaturkoeffizienten. D.h., die Wicklung wird mit zunehmender Temperatur hochohmiger, es fällt am inneren Widerstand eine höhere Spannung ab als im kalten Zustand. Da die maximal abzugebende Leistung sowieso nicht allzu üppig ist, wird's dann eben schnell mal knapp. Eine wirksame Kühlung ist nämlich im Gegensatz zu den in Autos verbauten Limas, welche per Lüfter mit einem Luftstrom versorgt werden, bei den Komponenten in unseren Kühen schlichtweg nicht vorhanden.

: Beste Grüße, Uwe

Man kann die Kühlung durch verschiedene "Front-Cover" verbessern. Ich weiß nicht, ob das an den Para-GSen Serie war, aber es gibt LiMa-Deckel mit größeren Luftlöchern am unteren Ende im Gegensatz zu den geschlossenen Normalen.

Gruß, Tom



Antworten:



Ihre Antwort

Name:
E-Mail:

Subject:

Text:

Optionale URL:
Link Titel:
Optionale Bild-URL:


[ Antworten ] [ Ihre Antwort ] [ Forum www.hpn.de ]