Re: Fragen zum Monolever ...


[ Antworten ] [ Ihre Antwort ] [ Forum www.hpn.de ]

Abgeschickt von warzenpower am 15 September, 2006 um 07:59:15

Antwort auf: Fragen zum Monolever ... von Lupus am 14 September, 2006 um 22:57:55:

: Hallo,


moin,


: könnte mir mal bitte jemand die Federbeinlänge an einer um 10cm verlängerten Monoleverschwinge nennen/nachmessen?


kann ich heute naachmittag machen - falls es nicht ein kollege / eine kollegin bis dahin gemacht hat ;-)

: Gibt es ausserdem einen Grund, warum die untere Federbeinaufnahme an der Schwinge sitzt und nicht am Endantrieb? - So viel schräger als an den Paralevermodellen liegt das Federbein doch garnicht.

... aber das bisschen schräger mag ja schon ausschhlaggebend sein.

ich hab vor ewigkeiten mal mit jemandem von KONI wegen eines monoleverfederbeins für die R 100 RT gesprochen (das ging mir mal nach einer islandtour mit vollkommen überladener maschine kaputt, sauerei ;-)), der meinte, dass es schon wegen der schrägstellung des monoleverfederbeins problleme mit dichtigkeit und haltbarkeit gäbe, was immer schlimmer wird, je weiter man das federbein hinten anlenkt - und u.a. deswegen würde KONI angeblich auch keine modelle dafür anbieten.

andernfalls frag mal pepperl / halbfeld, ob das aus reiner bequemlichkeit oder aus stabilitätstechnischen gründen so gelöst wurde.


: Und:
: Wo gehört am Monolever überall Öl 'rein'
: 1. Endantrieb,

jau

: 2. kurz vorm Kardan,

hääh ... ? lässt du das Öl von geschrumpften mechanikern vor ort einfüllen oder wie meinst du diese ortsbeschreibung ... ?

gps-daten des kardans habe ich nun gerade nicht zur hand .... *ggg*

: 3. aber nicht direkt in der Schwinge?


wenn du öl in der schwinge hast, hast du wahrscheinlich ein problem ;-)

bzw. hast wie mir es passiert ist den hpn-abschmiernippel (oder wozu das ding in der schwinge gut ist) vergessen abzudichten und es handelt sich um mit wasser vermischtes schmierfett ...


hth


gruss

warzenpower




Antworten:



Ihre Antwort

Name:
E-Mail:

Subject:

Text:

Optionale URL:
Link Titel:
Optionale Bild-URL:


[ Antworten ] [ Ihre Antwort ] [ Forum www.hpn.de ]