Re: noch eine Frage zurück


[ Antworten ] [ Ihre Antwort ] [ Forum www.hpn.de ]

Abgeschickt von Michael am 11 September, 2005 um 12:27:50:

Antwort auf: noch eine Frage zurück von ARAL am 11 September, 2005 um 11:45:13:

Hallo Jens,

auf dieser Basis lasse ich gern mit mir reden.
=:o)

Ja, warum eine HP2 umbauen? Federweglänge und Bodenfreiheit sind ein Hauptpunkt, insbesondere auf üblen Pisten und im Sand. Zudem Schwingenlänge und Reifenfreigang für Stollenreifen hinten. Schmale Felgen für Desert und T63, vorn 21" Rad läßt sich viel angenehmer in den Geschwindigkeitsbereichen fahren, die man auf Fernreisen tut (<110km/h) oder in Alpenkehren. Bremse ist nicht so wichtig, zudem kann man an der HP2 eine größere Scheibe montieren. Versuche laufen bereits. ABS und die Hydraulikmotorik finde ich persönlich akustisch nervig und überflüssig, genauso wie Doppelscheibenbremse.

Zudem: kompletter eigener Rahmen nimmt die Belastungen viel besser auf. Wenn Michael Martin eine ehrliche Antwort gegeben hätte, dann wüßte man, dass ihm 4x auf seiner Reise der Rahmen an der hinteren Aufnahme des Heckrahmens gebrochen ist. Das selbsttragende Konzept der GS für harte Fernreise mit 2 Personen ist schwer bedenklich.

Zudem kann man bei der HP2 etwa 10-15kg gegenüber der GS sparen. Denn eine rahmenfeste Verkleidung ist auch für einen Fernreisedampfer nicht erforderlich.

Wgn der Soziusaufnahme frage ich, weil man - wenn diese geschraubt ist - dort den Kofferträger ansetzen kann, der den Heckrahmen stabilisieren würde. Bei einer Schellenaufnahme ist das nicht drin.

Am Schluss: bin kein Teleleverfreund, einfach gar nicht. Finde alles sehr indirekt da vorn. Woran das auch immer liegen mag (19" Reifen, breite Reifen, Geometrie, Umlenkung - keine Ahnung).

Anmerkung: Nicht dass es heißt, der Rein habe eine HP2 bestellt. Nein, der Rein wird eine kaufen, wenn die Produktion eingestellt werden soll, dh. nur eine der letzen. Die sind dann ausgereift. Denn ich brauche keine. Meine gelbe ist für (Fern)reisen gut und einfach mein Schätzchen - die orangene ist sozusagen die HP2 "classic" und tut es für meine Belange auch.

Ach ja: Ich fahre fast überall hin mit Fotoausrüstung. Dafür brauche ich einen Tanksack. AUch auf der Ligurischen oder im Afrikanischen Sand. Dafür ist die HP doch auch gebaut, dachte. Also brauche ich einen Tanksack mit Kniefreigang. An meinen KTMs habe ich eine TAMRAC Tasche als Tanksack umgebaut (Siehe Webseite). Hätte mir sowas (laut Werbung "am liebsten Fahren gehen, mit 1L Wasser und Fotokamera...blabla" X Pfeiffer) von BMW erhofft. Stattdessen bauen die da einen Reisetouringtanksack drauf. Nur halb gedacht. Aber vielleicht kommt da ja einer nach.

Liebe Grüße,
Michael


Antworten:



Ihre Antwort

Name:
E-Mail:

Subject:

Text:

Optionale URL:
Link Titel:
Optionale Bild-URL:


[ Antworten ] [ Ihre Antwort ] [ Forum www.hpn.de ]