Da war einer schneller...


[ Antworten ] [ Ihre Antwort ] [ Forum www.hpn.de ]

Abgeschickt von FSC am 16 September, 2003 um 22:05:28

Antwort auf: Re: Mach es!! von Ulli am 16 September, 2003 um 15:41:49:

Hi Andreas, ich kann Ulli nur beipflichten...
Ich selber gehe mit dem Plan schon seit 1 1/2 Jahren durch die Gegend und warte nur noch auf den richtigen Motor um es zu realisieren. Masse sollte kein Problem sein und auch die sonstigen Kräfte sollten den Motor nicht überfordern. Eine R26 vibriert garantiert mehr... (habe meine ersten 3000km nach dem Lappen das Schätzchen meines Onkels gefahren bevor ich meine R80R bekam). Einzig die Sache mit den Auspuffrohren ist ein Problem, aber die alten Boxer hatten auch nur ein oder gar kein Interferenrohr. Und mit dem schweren Schwung soltte das Ding schon laufen (eine 1000er läuft schlißlich auch bei 1000 Touren im Leerlauf und verdichtet dabei jedesmal 500ccm warm also nicht eine 650er die das auf beiden Pötten gleichzeitig macht.
Die Idee kam mir mal als ich gelesen habe, daß beide Zündkerzen gleichzeitig Zünden. Also dachte ich mir es dürfte nur die Nockenwelle sein und in der Theore stimmt da auch. Man hätte als einen Einzylinder mit perfektem Massenausgleich ohen Ausgleichswelle aber dafür mit 2 Zylindern...
Es könnt nur noch ein Problem mir der Zündung auftreten. Wenn Du die Doppelspule nimmst hängen beide Kerzen je an einem Ende der Wicklung, die keine Mittelanzapfung hat. Daher bekommst Du ungleichmäßige Zündenergie in beiden Pötten. Du müsstest also eine Spule mit Mittelanzapfung nehmen oder die Einzelspueln von den Modellen mit der Montaktzündung.
Schreib mir bitte unbedingt mal wie es mit dem Projekt weitergeht. Ich selber hatte es wie gesagt auch schon mal durchgespielt (auch mit der Überlegung, daß ein R45/R65 Motor ideal wäre...).
Viel Erfolg und laß Dich nicht von irgendwelchen Quatschköppen, die keine Anhnung von Masseverteilung oder so haben, entmutigen.
Ich finde das Projekt lustiger als alle spielchen mit 6-Gang-Getrieben, nach außen verlegten Kurbelentlüftungen, abgebauten SLS und ähnlichem Stunks der so in den Foren Diskutiert wird...
Viel Erfolg
Florian (R45 DN-QQ5 und R80R DN-QQ6)



Antworten:



Ihre Antwort

Name:
E-Mail:

Subject:

Text:

Optionale URL:
Link Titel:
Optionale Bild-URL:


[ Antworten ] [ Ihre Antwort ] [ Forum www.hpn.de ]