R100-Motor wird "ungewöhnlich warm"...


[ Antworten ] [ Ihre Antwort ] [ Forum www.hpn.de ]

Abgeschickt von Matthias am 01 September, 2003 um 21:59:40

Hi Leute,
ich hab ne R100, Laufleistung 15tkm
Seit der 7500er Inspektion (BMW-NL, will aber nichts gegen den Laden sagen), wurde sie ungewöhnlich warm (gefühlte Temperatur) - besonders rechts...
Dann stellte ein BMW-Schrauber fest, daß die Zündbox hin ist (Frühzündung bei >3500 1/min). Also SH-Anlage rein. Nun ist der Zeitpunkt ok, aber die wird immer noch warm.
Dachte schon, mein ÖL (Teilsynthetisch 15W-50) sei die Ursache...
1. Messung der Öltemperatur bei 20° AT: 4800 1/min: 118° auf der Autobahn - später bei 15° AT: Landstraße und Stadt: 90 - 110° (Temperaturmesser zeigt bei RT und 100° richtig an)
Nächster Versuch: Ventilspiel prüfen: links: Einlaß etwas straff 0,1, Auslaß ok 0,2; rechts Auslaß bei 0,15 und einlaß straff bei 0,1. Axialspiel sind ok. Habe die Einlässe etwas weniger straff ("gute" 0,1) eingestellt und rechts den Auslaß auf 0,2 (wie links). Beide Seiten "fühlen" sich jetzt gleich an.
Die Zündkerzen habe ich nun getauscht. Man erkennt am Keramikschaft leicht rötliche Verfärbungen (bis 7500km waren sie immer rehbraun), teilweise auch verrußte Stellen (links) und graue bis weiße Beläge (rechts).
Tja und an dem Punkt bin ich angelangt. Bevor ich nun die Vergaser noch synchronisiere wollte ich mal horchen, was ihr zum "warmen" Zylinder meint. Von den Werkstätten hört man nur: "Es gibt beim 1000er keine Temperaturprobleme" :-(
Ich kann mir nicht erklären, daß ein zu früh öffnender Auslaß den Zylinder so erwärmen läßt...
Sollte ich bei der Gemischeinstellung was besonderes beachten (außer dem, was in der RA steht)?

Matthias

P.S.: Beim googln bin ich nicht so recht weitergekommen...



Antworten:



Ihre Antwort

Name:
E-Mail:

Subject:

Text:

Optionale URL:
Link Titel:
Optionale Bild-URL:


[ Antworten ] [ Ihre Antwort ] [ Forum www.hpn.de ]