Re: Diodenplatte zu heiss ?


[ Antworten ] [ Ihre Antwort ] [ Forum www.hpn.de ]

Abgeschickt von andreas am 17 September, 2002 um 14:27:16

Antwort auf: Re: Diodenplatte zu heiss ? von ffolkes am 17 September, 2002 um 10:08:49:

Also das kann 2 Ursachen haben, einmal sind entweder diese Dioden defekt, bzw die Wärmeabfuhr zum Alukühlkörper ist gestört. (Liegen die Dioden wirklich fest auf? Wärmeleitpaste?) Weniger wahrscheinlich ist, dass andere Dioden defekt sind und die "heißen" nun halt mehr leisten müssen, da der Drehstromgenerator aber pro Strang max ca. 20A liefert dürften sie auch dann nicht so heiß werden. Schau mal bei Elektronikversendern wie Conrad oder Reichelt rein, die haben dicke Dioden in Kathode / Anode auf Gehäuse-Ausführung im Programm (auch mit Scharubanschluß für inn einen Kühlkörper..). Damit die Platine aufgerüstet ist 1. billiger als ne original und 2. vertragen die Dioden erheblich mehr (Sperr)Spannung und Durchlasstrom (je nach Ausführung). Aber immer alle 6 ersetzen und nicht nur einzelne. Grundsätzlich darf ein Siliziumhalbleiter im Inneren! nicht über 170°C heiß werden, an der Außenseite des Bauteiles ist dann die Temperatur noch geringer so bis 150 °C. Gutes Elektroniklot schmilzt da noch nicht.



Antworten:



Ihre Antwort

Name:
E-Mail:

Subject:

Text:

Optionale URL:
Link Titel:
Optionale Bild-URL:


[ Antworten ] [ Ihre Antwort ] [ Forum www.hpn.de ]