Re: Diodenplatte zu heiss ?


[ Antworten ] [ Ihre Antwort ] [ Forum www.hpn.de ]

Abgeschickt von ffolkes am 17 September, 2002 um 10:08:49

Antwort auf: Re: Diodenplatte zu heiss ? von andreas am 17 September, 2002 um 10:02:18:

Ich hatte mehrfach das Problem, das sich die beiden Dioden, die die Platine mit dem Aluprofil verbinden (die iFr Rechts), gelöst hatten.
Wenn ich deine Antwort richtig interpretiere, heisst das, wenn die Dioden so heiss werden das der Lötzinn an der Platine zu fliessen beginnt, sind diese defekt ?

: Hallo ffolkes,
: was hast du denn mehrfach gelötet? Dioden können wenn defekt schon heiß werden, aber dass da was läuft, normalerweise ist ja nicht soviel Zinn vorhanden. Die Leiterbahnen selbst können falls oxidiert warm werden, aber die kann man mit aufgelötetem Cu-Draht verstärken. Kritisch sind eigentlich nur die Steckverbinderanschlüsse, die werden bei Vollast wenn sie oxidiert sind schonmal so warm, dass Pertinaxplatinen ankokeln. Aber "normal" ist das alles nicht. Lötzusatzwerkstoff? Elektroniklot verwendet man da ausschließlich und da gibt es keinen Zusatzwerkstoff, Flußmittel ist ja im Zinndraht enthalten. Kleiner Tipp an alle: Aufgrund von Ökologiebestrebungen in der EU soll wird bleihaltiger Lötdraht verboten. Es gibt zwar noch keinen brauchbaren Ersatz (deshalb wurde der Verbotstermin auch um 3 ? Jahre verschoben) aber man sollte sich schonmal die eine oder andere Rolle zurücklegen für spätere Reparaturen. Fürs "Handlöten" ist sonst kaum brauchbares bleifreise Zinn zu haben Ausnahme Silberlot zu Schweinepreisen.




Antworten:



Ihre Antwort

Name:
E-Mail:

Subject:

Text:

Optionale URL:
Link Titel:
Optionale Bild-URL:


[ Antworten ] [ Ihre Antwort ] [ Forum www.hpn.de ]