Re: frühes ABS


[ Antworten ] [ Ihre Antwort ] [ Forum www.hpn.de ]

Abgeschickt von Rainer am 08 September, 2002 um 19:05:06

Antwort auf: wie bremst die HR-Bremse bei GS ? von andreas.acs am 08 September, 2002 um 12:37:41:

Hallo Andreas,

nanana, ich weiss nicht, ob Du es schon wusstest, aber das Ding, über das Du da so schimpfst, war einer von BMW´s ersten Versuchen der Entwicklung eines ABS. Und wie Du selber schreibst, offensichtlich einer mit Erfolg!

Im Ernst: Das die Bremse hinten schon eine sehr bescheidene Wirkung hat, wird Dir so ziemlich jeder bestätigen. Allerdings scheint es bei Dir noch mal um einiges schlimmer zu sein als bei mir. An meiner BAsic kann ich ohne grösseren Kraftaufwand ein Blockieren provozieren. Nur eine vernünftige Bremswirkung ohne Blockiergefahr ist schwierig. Woran es aber sicher mit liegt: Ich weiss nicht ganz genau...89 oder 90 hat BMW etwas an der Hinterradbremse geändert. Danach wurden andere Beläge verwendet. Diese sind etwas breiter (im Falle von Lucas-Belägen 2mm) und die Belagfläche ist etwas weiter herumgezogen, sodass daraus eine wohl deutliche Verbesserung der Bremswirkung resultierte. Ich habe zuletzt mal hier vor einigen Tagen oder Wochen gelesen, dass auch an einer 88er die neuen Beläge zu fahren sind. Übrigens bekommst Du die Beläge deutlich preiswerter als bei BMW bei www.ks-parts.de .Die neuen Beläge heissen dann für die 2V-GS MCS 945.

Wär vielleicht ´nen Versuch wert.

Gruss

Rainer (R)


Antworten:



Ihre Antwort

Name:
E-Mail:

Subject:

Text:

Optionale URL:
Link Titel:
Optionale Bild-URL:


[ Antworten ] [ Ihre Antwort ] [ Forum www.hpn.de ]