jetzt erklär mir doch mal was!


[ Antworten ] [ Ihre Antwort ] [ Forum www.hpn.de ]

Abgeschickt von warzenpower am 04 September, 2002 um 12:05:41

Antwort auf: Re: ??? von ... am 02 September, 2002 um 23:37:40:

Moin, moin;

: Es wurde nur das Getriebe in Richtung Kardantunnel entlüftet(durch die ominöse Kerbe in der Getriebeausgangslagerdichtung ;-))

mmh - bei meiner G/S habe ich eine entlüftungsbohrung in der schraube des massekabels / tachobefestigung; deswegen kommt da auch bei Umbau auf digitacho so´n stopfen rein mit der anmerkung des meisters, schön drauf zu achten, dass das mit silikon eingesetzt wird, ohne die entlüftungsschraube zuzukleistern (dachte ich jedenfalls bis jetzt immer). und die 150 ccm Getriebeöl, die ich seit 15 Jahren immer in die Einfüllöffnung am ende des kardantunnels eingefüllt habe ... ? ballast wegen entlastung des vorderrades?

: und dadurch war immer etwas Öl im Kardantunnel.

ääh - etwas? 150ccm?

: Bei den Paralever-GS ist der Kardantunnel abgekapselt, die Kerbe im Normalfall mit Spezialsilikon von innen her(weil leicht konisch in Richtung Endantrieb) abgedichtet und sollte daher trocken bleiben. Verhindert werden soll dadurch die mögliche Abnutzung der Dauerschmierung des Kardan-Kreuzgelenkes durch aufgewirbeltes und erhitztes Getriebeöl.

:
: : Ehrlich gesagt leuchtets mir nach Durchsicht der Unterlagen ja ein, aber gewusst hab ichs nich und gesehen auch noch nich.

ich auch nicht! bist du dir da gaaanz sicher? schmiert nicht das Öl, wekches man willen- und wissentlich in den Kardantunnel einfüllt, den Abtrieb (es schleudert halt ein bischen). und ist nicht, wenn der getriebeabtriebsdichtungsring (hey, die Rechtschreibkorrektur von Word hat´s geschluckt!!) eine öffnung hat / hätte, durch das aufgewühlte Getriebeöl immer mal zuviel Öl im Kardantunnel (welches dann wiederum die Manschette benetzt)?

Fragen über Fragen, aber manchmal bricht das gewiefteste Weltbild zusammen ;-)
deshalb will ich lieber hier die leute nerven als wie doof sterben.....

muh-grüsse

warze




Antworten:



Ihre Antwort

Name:
E-Mail:

Subject:

Text:

Optionale URL:
Link Titel:
Optionale Bild-URL:


[ Antworten ] [ Ihre Antwort ] [ Forum www.hpn.de ]