Re: Praktische Erfahrung? (was: Re: Kreuzgelenk kaput, reparieren wo?)


[ Antworten ] [ Ihre Antwort ] [ Forum www.hpn.de ]

Abgeschickt von Rainer am 05 September, 2001 um 10:18:54

Antwort auf: Praktische Erfahrung? (was: Re: Kreuzgelenk kaput, reparieren wo?) von Joerg am 05 September, 2001 um 09:21:58:

Hallo Joerg

Also ich habe eine solche Austauschwelle mit Schmiernippeln von Fa. Motoren Israel mittlerweile
knapp 10000 km im Einsatz und bis dato keine Probleme.Das Abschmieren des hinteren Kreuzgelenkes geht eigentlich nur wenn man die Welle ausbaut, da der eigentliche Schmiernippel aus Platzgründen nur im vorderen Kreuzgelenk ständig verbleibt. Am hinteren Kreuzgelenk wird statt dessen im Fahrbetrieb ein Blindstopfen eingesetzt.
Also rein von der Optik her müssten die Kreuzgelenke die selben sein wie bei der org. Welle. Was wirklich unter Umständen fummelig sein kann, ist der Ein-bzw.Ausbau der Welle. Da die Kreuzgelenke austauschbar sind, sind von ausen Unterlegscheiben auf die Kreuzgelenkaufnahme der Welle aufgeschweist und die Kreuzgelenke werden mittels Sprengringen gesichert. Durch diese aufgeschweisten Unterlegscheiben wird die Welle ja zwangsläufig im Bereich der Kreuzgelenke etwas breiter was dazu führen kann, dass mann die Welle nicht durch den Kardantunnel bekommt ohne vorher
die Welle und eventuell den Kardantunnel mit einem Fächerschleifer etwas nacharbeitet.Es handel sich hierbei nur um 1-3 Zehntel an Material das man eventuell (Serienstreuung vom Kardantunnel) entfernen muß.

Q-Grüße von der ebenfalls grauen Bergstraße

Rainer

: [Reparatur Kardan]

: : kenne nur die Fa. ELBE Gelnkwellentechnik in Köln. Versand ist aber problemlos und die setzen auch abschmierbare Gelenke ein.

: Jou, von denen habe ich vor einer Weile auch mal "vorbeugend" ein Angebot eingeholt (mein Kardan hat 112 Mm und laeuft noch brav, aber es ist ja auch "nur" die 800er ;-)

: Aber (m)eine ganz andere Frage: Bisher lese ich immer nur DASS Elbe repariert, aber mich wuerden mal die praktischen Erfahrungen interessieren. Hat hier jemand im Forum denn *tatsaechlich* eine so reparierte Welle (von Elbe, Siebenrock oder was-weiss-ich) im Einsatz, wenn moeglich schon ein paar zehntausend km? Wie sind die Erfahrungen?

: Hintergrund ist die Ueberlegung, dass die Original-BMW-Lager zwar nicht abschmierbar sind, aber dafuer offenbar recht "dick". Die abschmierbaren Austausch-Lager haben evtl. duennere Lagerwandungen, d.h. es waere ein Kompromiss von Wartungsfreundlichkeit gegen Stabilitaet. Gruebel, gruebel ... !

: Zweite Frage, zum Thema Schmiernippel: Wie kommt man denn ohne Ausbau an das hintere Kreuzgelenk ran? Mit Abziehen der Gummimanschette isses nach meiner fluechtigen Beobachtung nich' getan ...

: Neugieriger Gruss aus dem graubehimmelten Lausanne,

: -- Joerg




Antworten:



Ihre Antwort

Name:
E-Mail:

Subject:

Text:

Optionale URL:
Link Titel:
Optionale Bild-URL:


[ Antworten ] [ Ihre Antwort ] [ Forum www.hpn.de ]