Praktische Erfahrung? (was: Re: Kreuzgelenk kaput, reparieren wo?)


[ Antworten ] [ Ihre Antwort ] [ Forum www.hpn.de ]

Abgeschickt von Joerg am 05 September, 2001 um 09:21:58

Antwort auf: Re: Kreuzgelenk kaput, reparieren wo? von Stephan am 04 September, 2001 um 10:52:15:

[Reparatur Kardan]

: kenne nur die Fa. ELBE Gelnkwellentechnik in Köln. Versand ist aber problemlos und die setzen auch abschmierbare Gelenke ein.

Jou, von denen habe ich vor einer Weile auch mal "vorbeugend" ein Angebot eingeholt (mein Kardan hat 112 Mm und laeuft noch brav, aber es ist ja auch "nur" die 800er ;-)

Aber (m)eine ganz andere Frage: Bisher lese ich immer nur DASS Elbe repariert, aber mich wuerden mal die praktischen Erfahrungen interessieren. Hat hier jemand im Forum denn *tatsaechlich* eine so reparierte Welle (von Elbe, Siebenrock oder was-weiss-ich) im Einsatz, wenn moeglich schon ein paar zehntausend km? Wie sind die Erfahrungen?

Hintergrund ist die Ueberlegung, dass die Original-BMW-Lager zwar nicht abschmierbar sind, aber dafuer offenbar recht "dick". Die abschmierbaren Austausch-Lager haben evtl. duennere Lagerwandungen, d.h. es waere ein Kompromiss von Wartungsfreundlichkeit gegen Stabilitaet. Gruebel, gruebel ... !

Zweite Frage, zum Thema Schmiernippel: Wie kommt man denn ohne Ausbau an das hintere Kreuzgelenk ran? Mit Abziehen der Gummimanschette isses nach meiner fluechtigen Beobachtung nich' getan ...

Neugieriger Gruss aus dem graubehimmelten Lausanne,

-- Joerg




Antworten:



Ihre Antwort

Name:
E-Mail:

Subject:

Text:

Optionale URL:
Link Titel:
Optionale Bild-URL:


[ Antworten ] [ Ihre Antwort ] [ Forum www.hpn.de ]