Re: Synchanleitung...


[ Antworten ] [ Ihre Antwort ] [ Forum www.hpn.de ]

Abgeschickt von rainer-r am 14 August, 2007 um 15:47:01:

Antwort auf: Re: Synchanleitung... von Shanta am 14 August, 2007 um 15:12:44:

Hi Shanta,

Also eigentlich muss ich ja was anderes tun ;-)

Aber wenn du mich schon so nett bittest...

jetzt halten wir doch mal ein paar Sachen auseinander:

1. für die Synch (insb. die DK, inkl. Züge) muss man nicht warmfahren! Das ist eher was fürs Gemisch einstellen. Die Unterdruckverhältnisse dürften sich m.E. nicht signifikant ändern (aber man mag mich hier gern belehren)

Daher ist es einfach hilfreich die DKs schon von vornherein "einigermassen" gleich einzustellen. Insb. wg. Pkt.2 (voriger Beitrag)

2. "abwechselnd die Drehzahl zw. DK-Schraube und LLGR-Schraube...wo der Motor überhaupt ... reagiert"

Genau das bleibt dir weitgehend erspart, wenn die DK von vornherein "einigermassen" gleich stehen.

Daher finde ich es besser, wenn die DKs nach o.g. P-Methode stehen und dann die "höchste" Drehzahl mittels LLG-Schraube zu finden. Das klappt (bei mir jedenfalls) ganz gut.

3. Bei warmen Motor LLG nachstellen, das ganze ein paar mal prüfen/nachjustieren mit U-Rohr, Manometer oder was weiss ich!

Ein Vergaser ist im wahrsten Sinne des Wortes ein "System". Da bringt es nix überall gleichzeitig rumzuschrauben. Immer eins nach dem anderen.

Vielleicht bin ich aber auch nur unsensibel oder andere übertreiben es mit dem Einstellen :-)

Gruss

rainer

: : ...Ois Iiiiisie Shanta, keep cool ;-)

: : da es ganz offenbar kein Schwachsinn ist, sollte man ggf. solch drastische Formulierungen vermeiden ;-)

:
: Also Rainer, nix für ungut,
: aber wenn ich nach einer dieser "Anleitungen" meine Vergaser einstellen will, dann wird der Motor nie vernünftig laufen, soviel steht fest.

: Wenn ich versuche, die Arbeitsschritte logisch aneinander zu reihen hab ich dabei mehr Fragen als vorher und kriegs an' Kopf, echt:

: Also erst die DK-Schrauben unbedingt exakt ne halbe U rein drehen, damit man sofort danach den Gleichlauf nach Gehör mittels DK und LLGR-Schraube "schön" einstellt. Aha, mein Zigarettenpapierpedantismus war also vollkommen überflüssig und ich übe am kalten Motor schonmal die sync. für den warmen Motor und wozu soll man jetzt schon an der LLGR-Schraube rumdrehen??? Da muß ich das Ding ja nachher bei warmen Motor nochmal in eine Grundeinstellung bringen.

: Auf dieser Grundlage soll man dann nach der Probefahrt das Standgas mit den LLGR-Schrauben einstellen und danach dann die DKs und Züge. Aha.
: Die Motordrehzahl bei der LLG-Einstellung ignorieren wir erst einmal, und bei welcher Stellung der LLGR-Schraube die Drehzahl abfällt auch, und wie erreiche ich die höchste Drehzahl, wenn ich nicht abwechselnd die Drehzahl zw. DK-Schraube und LLGR-Schraube auf einen best. Bereich reguliere, wo der Motor überhaupt erstmal auf eine Verdrehung der LLGR-Schraube reagiert???

: Au weia... es gibt für alles die tollsten Methoden´, aber wenn das funktionieren soll, dann frohes Schaffen :-)

: Das ist Müll und das bleibt es auch!
: Und tschüss...


: Shanta





Antworten:



Ihre Antwort

Name:
E-Mail:

Subject:

Text:

Optionale URL:
Link Titel:
Optionale Bild-URL:


[ Antworten ] [ Ihre Antwort ] [ Forum www.hpn.de ]