Re: Anlasser verdreckt!


[ Antworten ] [ Ihre Antwort ] [ Forum www.hpn.de ]

Abgeschickt von Klaus am 19 August, 2005 um 22:47:27

Antwort auf: Re: Anlasser verdreckt! von Fritz am 13 August, 2005 um 17:21:27:

: ... und als ich den Starterknopf drückte, hörte ich nur ein Klacken. Batterie ist in einem einwandfreien Zustand!

: Hallo Bernd,

: Da war ich vor kurzem: Auf Anraten eines Bastlerfreundes haben wir den (Bosch) Anlasser ausgebaut und geöffnet - da drin sah es aus wie in einer mittelalterlichen Rauchkuchl und das Ritzel liess sich auch nur mit einiger Mühe vor- und zurückbewegen. Die Kohlen waren erstaunlich gut erhalten, daher haben wir uns das Rumlöten erspart.
: Ich nehme an, dass so ein Startermotor ja nicht sehr viele Umdrehungen macht - verglichen mit einer LiMa - aber da der hohe Betriebsstrom voll über die Kohlen/Schleifringe geht (zum Unterschied zur LiMa), gibt's da wahrscheinlich jede Menge Funken, die das Öl und den Kohlenstaub mit der Zeit in zähen Dreck verwandeln.
: Mit Benzin ausgewaschen, mit Druckluft ausgeblasen, frisch geölt (nicht gefettet) und mein Anlasser surrt wie eine Nähmaschine. Das spart auch ziemlich viel Strom, meine Energiebilanz im Kurzstreckenverkehr ist deutlich
: besser geworden.

: Fritz

Hallo Bernd, Fritz und Clemens!!

Ärgere mich aktuell mit den gleichen Symptomen herum - habt ihr einen Tipp, wo im www es eine gute und hilfreiche Anleitung/Unterstützung mit Infos zum Anlasserein- / ausbau und -reinigung gibt??

Freue mich auf viele (hilfreiche) Links!

Klaus



Antworten:



Ihre Antwort

Name:
E-Mail:

Subject:

Text:

Optionale URL:
Link Titel:
Optionale Bild-URL:


[ Antworten ] [ Ihre Antwort ] [ Forum www.hpn.de ]