Re: Anlasser verdreckt!


[ Antworten ] [ Ihre Antwort ] [ Forum www.hpn.de ]

Abgeschickt von Fritz am 13 August, 2005 um 17:21:27

Antwort auf: Anlasser defekt? von bernd am 13 August, 2005 um 14:57:22:

... und als ich den Starterknopf drückte, hörte ich nur ein Klacken. Batterie ist in einem einwandfreien Zustand!

Hallo Bernd,

Da war ich vor kurzem: Auf Anraten eines Bastlerfreundes haben wir den (Bosch) Anlasser ausgebaut und geöffnet - da drin sah es aus wie in einer mittelalterlichen Rauchkuchl und das Ritzel liess sich auch nur mit einiger Mühe vor- und zurückbewegen. Die Kohlen waren erstaunlich gut erhalten, daher haben wir uns das Rumlöten erspart.
Ich nehme an, dass so ein Startermotor ja nicht sehr viele Umdrehungen macht - verglichen mit einer LiMa - aber da der hohe Betriebsstrom voll über die Kohlen/Schleifringe geht (zum Unterschied zur LiMa), gibt's da wahrscheinlich jede Menge Funken, die das Öl und den Kohlenstaub mit der Zeit in zähen Dreck verwandeln.
Mit Benzin ausgewaschen, mit Druckluft ausgeblasen, frisch geölt (nicht gefettet) und mein Anlasser surrt wie eine Nähmaschine. Das spart auch ziemlich viel Strom, meine Energiebilanz im Kurzstreckenverkehr ist deutlich
besser geworden.

Fritz



Antworten:



Ihre Antwort

Name:
E-Mail:

Subject:

Text:

Optionale URL:
Link Titel:
Optionale Bild-URL:


[ Antworten ] [ Ihre Antwort ] [ Forum www.hpn.de ]