Re: Spiele


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Abgeschickt von hansen am 14 August, 2005 um 17:36:24:

Antwort auf: Re: Spiele von Yeti am 14 August, 2005 um 11:34:29:

Hallo Yeti,

: in der Betriebsanleitung meiner 88er GS steht 0,10/0,20. Der Unterschied beim Einlaß zu 1967 (/5) dürfte darin begründet sein, daß man mit der Zeit merkte, daß 0,10 ausreicht.

Vermutlich sind auch die Änderungen beim Werkstoff der Ventilsitze beteiligt, die neueren härteren Werkstoffe schlagen nicht mehr so schnell ein.

Was die Lehre für die U-Kontakte betrifft, hast du recht, meine Erinnerung ist da nicht mehr so gut, ist einfach zu lange her. Beim Suchen in meiner Vintage-Kiste fanden sich eine /5-Lehre und eine /6-Lehre aus den jeweiligen Bordwerkzeugen:

/5: Einlaß 0,15 - Auslaß 0,20 - Unterbrecher 0,4 - Zündkerzen 0,6

/6: Einlaß 0,15 - Auslaß 0,20 - Unterbrecher 0,4 - Zündkerzen 0,6 - Hauptbremszylinder 1,2

Der Vollständigkeit halber hier die Soll-Ventilspiele laut BMW-Reparaturanleitungen (die Originale natürlich):

/5 und /6: Einlaß 0,15 - Auslaß 0,20
/7 von 1976 bis 1980: Einlaß 0,10 - Auslaß 0,15
/7 ab 1980 und Folgende: Einlaß 0,10 - Auslaß 0,20

Meine beiden Motoren (1983 und 1987) fahre ich mit Einlaß 0,15 und Auslaß 0,20, Lehre jeweils saugend durchgehend. Mit dieser Einstellung hat sich auf den letzten 110 Mm bzw. 75 Mm am Ventilspiel praktisch nix mehr getan.

Gruß
Hansen


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