Re: Dichtung und Wahrheit


[ Antworten ] [ Ihre Antwort ] [ Forum www.hpn.de ]

Abgeschickt von ~Clemens am 26 August, 2004 um 16:32:46:

Antwort auf: Re: Dichtung und Wahrheit von Leon am 26 August, 2004 um 15:48:17:


: ... mit knete überprüft und da kommt man auf einen minimal abstand zwischen auslaßventil und kolben von gut 1mm, was theoretisch vollkommen ausreichen sollte.
~~~~~~~~~~~~~~~~~~

1mm Abstand ist knapp!
Ich war in jugendlichen Jahren, als das Angebot von BMW erst bis 900ccm reichte, mal am Aufbau eines 1000ccm Moto-Cross-Gespannes beteiligt.
Da hatten wir auch ~1mm Abstand zum Kolben. Der Motor ließ sich durchdrehen und lief auch einwandfrei.
Nach drei Runden auf der Cross-Strecke lief das Öl aus beiden Köpfen und die Ventile waren krumm!
Das Problem ist nicht etwa eine mikroskopische Längung der Pleuel unter der Massenkraft, sondern die sich durchbiegende Kurbelwelle!
Auf einer Seite rast der Kolben ungebremst in den Überschneidungs-OT, während sich auf der anderen Seite gerade der Verbrennungsdruck seinem Maximum nähert.
Die Kuh hat deswegen Messerpleuel, welche diese Biegung mitmachen können.

Clemens

(der schwer gestaunt hat, daß am neuen Boxer die Kurbelwelle derart steif sein soll, daß BMW sich traut, die Ausgleichswelle über Zahnräder anzutreiben)


Antworten:



Ihre Antwort

Name:
E-Mail:

Subject:

Text:

Optionale URL:
Link Titel:
Optionale Bild-URL:


[ Antworten ] [ Ihre Antwort ] [ Forum www.hpn.de ]