Re: Frisst DOT 5 Bremsflüssigkeit Dichtungen?


[ Antworten ] [ Ihre Antwort ] [ Forum www.hpn.de ]

Abgeschickt von hansen am 13 August, 2004 um 18:15:44:

Antwort auf: Frisst DOT 5 Bremsflüssigkeit Dichtungen? von kwaek am 13 August, 2004 um 17:41:28:

: Muuuh zusammen!

: Ich habe mir neulich für meine R60/6 (nachgerüstet mit der Original-R75/6-Scheibe vorne) Bremsflüssigkeit DOT 5.1 ersteigert, weil die angeblich wesentlich längere Wechselintervalle als DOT 4 verträgt und lese eben in einem Technik-Artikel, dass DOT 5 Flüssigkeiten "Dichtungen fressen" sollen. (=> http://www.airheads.org/contrib/brakefluid.html)

: Stimmt das? Mir ist nicht bekannt, ob seit 1976 mal jemand die Dichtungen gewechselt hat - das System ist jedenfalls dicht und soll es möglichst bleiben.

: Ich habe die neue Flüssigkeit bisher noch nicht eingefüllt, weil ich mir nix kaputt machen will und bräuchte mal Euern Rat: Lieber doch noch gegen DOT 4 tauschen? (das geht nur bei Ebay schlecht...) Hatte jemand von Euch mal Probleme in dieser Richtung? => Leckage...

: Wenn ja, wie kann man dem Problem zu Leibe rücken? Anderer Dichtwerkstoff? Andere Flüssigkeit?

: Vielen Dank schon mal
: Kwaek
:


So aus meiner manchmal etwas unzulänglichen Erinnerung:

DOT 3, Dot 4: Basis Glykolether
DOT 5: Basis Silikonöl
DOT 5.1: Basis Glykolether

Die in Bremsanlagen verwendeten Dichtungswerkstoffe sind speziell auf die jeweilige Bremsflüssigkeit abgestimmt, alles zusammen ist ein bunter Chemiecocktail mit Risiken und Nebenwirkungen.

Die DOT-Nummer steigt mit dem Siedepunkt der Flüssigkeit, sagt aber nichts über die Lebensdauer aus. Die wird bei Glykolether-Flüssigkeiten aber hauptsächlich von der Wasseraufnahme der Flüssigkeit über die Zeit bestimmt. Oder kurz gesagt: Auch mit Dot 5.1 solltest du den Pamps jedes Jahr wechseln, dein Leben könnte mal dranhängen.

Fazit: An deiner Stelle würde ich bei DOT 4 bleiben, das ist von den Blauweißen freigegeben und alle Dichtungen halten es aus.

Wenn sich jemand hier besser auskennt, korrigiere er mich bitte, ich lern gern was dazu.

Gruß
Hansen



Antworten:



Ihre Antwort

Name:
E-Mail:

Subject:

Text:

Optionale URL:
Link Titel:
Optionale Bild-URL:


[ Antworten ] [ Ihre Antwort ] [ Forum www.hpn.de ]