Re: Schwinge/Kardan GS - Umbau?


[ Antworten ] [ Ihre Antwort ] [ Forum www.hpn.de ]

Abgeschickt von Stephan am 12 August, 2004 um 10:40:02

Antwort auf: Re: Schwinge/Kardan GS - Umbau? von ahecht am 10 August, 2004 um 18:04:27:

Hallo,
vor ca.6 Jahren hat bei HPN ein Fahrwerk (Rahmen muss geliefert werden, den Bausatz gibts nicht zum selberschrauben) bestehend aus Rahmenverstärkung/Gabel/Gabelbrücken/R1100-Schwinge mit allen dafür benötigten Teilen (Felgen und Bremse bin ich mir nicht mehr sicher) ca 10.000.- DM gekostet. Inkl. TÜV. Lieber nachfragen dann weisst du es sicher, die sind ja recht nett. Die Fa. Kletter macht auch ähnliches möglicherweise ist da ein größerer Eigenanteil möglich. Wenn du Zeit hast schau dich einfach um und warte bis eine für deine BMW passende Gabel (mit längerem Hub oder die Gabeleinsätze für die Originalgabel)gebraucht angeboten wird. Dies in Verbindung mit einem längerem Federbein mit mehr Hub (WP-Schek) ist TÜV fähig, preiswert und eingeneinbaugeeignet. Haltbarkeit ist wie Serie. Die Geländegängigkeit ist, bei guter Feder/Dämperabstimmung, gegenüber Serie deutlich verbessert. Gruß, Stephan.
PS. Gebrauchtes Material für solche Umbauten gibts auch unter 089-604330.

: Anmerkung für die genannte Fraktion: Ohne X heißt 15 Grad Eingriffswinkel, mit X sind's dann 17,5 Grad. Achtung: der Eingriffswinkel ist nicht die sichtbare Schrägstellung der Zähne!

: Gruß
: Hansen


Eine gute Adresse für solche Problemchen ist immer wieder Wolfgang Kayser in Strümpfelbach (hatte letztens eine ausführliche Vorstellung in der MO), bei dem gibt's die Zahnräder einzeln, auch gute gebrauchte, und er montiert dir auch das Nebenwellenzahnrad für bezahlbares Geld. Ich habe die Adresse hier kürzlich bei einem anderen Thread zum besten gegeben, google dich mal durchs Archiv.

Gruß
hansen


: Hallo Stephan!

: : mein Kardan schaut auch um einiges verdreht aus
: : und hält dennoch. Seit ich es das erste mal
: : gesehen habe (ca.5 Jahre her, bei einer
: : Kreuzgelenkeinstandsetzung) hat es sich aber
: : auch nicht weiter verschlimmert.
: Naja, was mir eigentlich zu denken gibt, ist, dass es so aussieht als hätte der Ruckdämpfer schon ein paar komplette! Drehungen weg - keine Ahnung, was mein Vorgänger damit angestellt hat. Die Gelenke machen seltsamerweise trotzdem einen recht guten Eindruck (kein fühlbares Spiel).

: : Zu den Fahrwerksumbauten gibt es schon einiges
: : im Forum.
: Hab mich schon belesen. Aber über einen "Rückbau" auf Monolever hab ich z.B. nix gefunden. Mir geht es in erster Linie um Einfachheit und Robustheit, die - hm, sagen wir mal einer Russland- oder Afrikadurchquerung (mit entsprechendem Gepäck) gewachsen wäre.

: : selbst drehen,schweisen,schrauben und legst
: : wenig Wert auf eine TÜv-Abnahme [..] oder man
: : benötigt relativ viel Geld für einen für die
: : Strasse geeigneten Umbau mit Tüv-Abnahme.
: Eher letzteres. Schrauben ist kein Problem, Drehen und Schweißen schon eher. Und TÜV sollte schon sein.
: Wieviel ist "relativ viel Geld"? Gibts eine Art Bausatz zum Selbermontieren oder ist "Bring Mich Werkstatt" fällig?

: Fragen über Fragen...




Antworten:



Ihre Antwort

Name:
E-Mail:

Subject:

Text:

Optionale URL:
Link Titel:
Optionale Bild-URL:


[ Antworten ] [ Ihre Antwort ] [ Forum www.hpn.de ]