Re: C3 (mit Text)


[ Antworten ] [ Ihre Antwort ] [ Forum www.hpn.de ]

Abgeschickt von Joerg am 04 August, 2004 um 08:16:07:

Antwort auf: Re: C3 (mit Text) von hansen am 03 August, 2004 um 21:17:19:

Hi,

: : Irgenwo im Internet habe ich gelesen, das, wenn schon neue Lager, dann C2.

"Irgendwo im Internet" liest man ziemlich viel. Ich halte mich im Zweifel eher an die Werksvorgaben von BMW (selbst wenn die auch nicht immer der Weisheit letzter Schluss sind ;-)

: die C3-Lager sind drin, um kleine Fluchtungsfehler zwischen den Lagersitzen im Betrieb ausgleichen zu können, das Gehäuse verzieht sich unter Last doch etwas mehr, als die Konstrukteure ursprünglich gedacht haben, deswegen sind die Gehäuse auch ab /7 großzügig verrippt, die /6-Getriebe hatten glatte Gehäuse.

: Das Getriebe sollte im Gespannbetrieb nicht hörbar mehr Lärm machen als solo, ich vermute, daß es dein Schrauber falsch ausdistanziert hat, wahrscheinlich zu locker. Dann hämmern die Wellen bei jedem Lastwechsel über einen gewissen kleinen Leerweg auf die Lager ein, das zermürbt diese dann auf die Dauer doch.

Das merkt man ggfs. auch daran, dass sich das Getriebe unter verschiedenen Lastzustaenden verschieden schaltet. Wenn es z.B. im Schiebebetrieb hakelt, aber beim Beschleunigen gut geht (oder umgekehrt), dann wandern die Wellen.

: Fazit: reinkucken und richtig machen (lassen?).

In der Tat die einzig sinnvolle Loesung.

Muhgruss aus Lausanne!

- Joerg



Antworten:



Ihre Antwort

Name:
E-Mail:

Subject:

Text:

Optionale URL:
Link Titel:
Optionale Bild-URL:


[ Antworten ] [ Ihre Antwort ] [ Forum www.hpn.de ]