Re: C3 (mit Text)


[ Antworten ] [ Ihre Antwort ] [ Forum www.hpn.de ]

Abgeschickt von hansen am 03 August, 2004 um 21:17:19:

Antwort auf: Re: C3 (mit Text) von FK am 03 August, 2004 um 17:37:53:

: : ... und ich sag noch "o.T", also was schaust Du :-)
: Ich doch mach guck !!!

: Hallo Jörg,

: danke für die prompte und kurze Antwort.
: Das weshalb würde mich halt interresieren.

: (Und noch ein weshalb)
: Weshalb ich das gefragt habe?
: Irgenwo im Internet habe ich gelesen, das, wenn schon neue Lager, dann C2.
: Ich habe mein Getriebe letztes Jahr richten lassen. Aber es macht schon wieder seltsame Geräusche und Vibrationen im 2. und 4. Gang.
: Und nun dachte ich die Lager seien schon wieder verschlissen. Vielleicht auch aufgrund des hohen Lagerspiels der C3.
: Ich habe eine viel höhere Belastung im Gespannbetrieb. Macht das Getriebe dadurch mehr "Lärm"? Oder liegt das an etwas anderem?

: Für weitere Antworten schon ´mal im voraus dankend

: Frank aus Badisch Sibirien


die C3-Lager sind drin, um kleine Fluchtungsfehler zwischen den Lagersitzen im Betrieb ausgleichen zu können, das Gehäuse verzieht sich unter Last doch etwas mehr, als die Konstrukteure ursprünglich gedacht haben, deswegen sind die Gehäuse auch ab /7 großzügig verrippt, die /6-Getriebe hatten glatte Gehäuse.

Das Getriebe sollte im Gespannbetrieb nicht hörbar mehr Lärm machen als solo, ich vermute, daß es dein Schrauber falsch ausdistanziert hat, wahrscheinlich zu locker. Dann hämmern die Wellen bei jedem Lastwechsel über einen gewissen kleinen Leerweg auf die Lager ein, das zermürbt diese dann auf die Dauer doch.

Fazit: reinkucken und richtig machen (lassen?). Und ein ordentlich gemachtes Getriebe hält mit korrekt eingestelltem Kupplungspiel und sauberem Schalten auch schon mal 140 Tkm, wie ich an meiner RT erlebe...

Gruß
Hansen



Antworten:



Ihre Antwort

Name:
E-Mail:

Subject:

Text:

Optionale URL:
Link Titel:
Optionale Bild-URL:


[ Antworten ] [ Ihre Antwort ] [ Forum www.hpn.de ]