Re: alte Reifen...


[ Antworten ] [ Ihre Antwort ] [ Forum www.hpn.de ]

Abgeschickt von Cowboy am 02 August, 2004 um 16:05:23:

Antwort auf: alte Reifen... von Björn am 02 August, 2004 um 09:44:42:

Altreifen, die man selber nicht mehr fahren will bei iBäh zu entsorgen ist aber nicht die feine englische Art... :o) Fahr den 96er E3 ruhig selber auf... aber sachte.

Mal Infotext:
Reifen gelten nach 5 Jahren sachgerechter Lagerung noch als Neureifen. Das heißt aber nicht, dass sie nach 5 Jahren dann nicht mehr verkehrssicher sind, oder sonstigen qualitativen Einschränkungen unterliegen müssen.

Im Verlauf der folgenden Jahre härten sie allerdings dann trotz der chemischen Zusätze gegen Reaktionen mit Sauerstoff oder Ozon immer mehr aus.

Bis 10 Jahre kann ein Reifen benutzt werden, ohne gleich verkehrsgefährdent zu sein. Wichtig ist dabei, dass er keine Risse aufweist und regelmäßig und normal benutzt wurde. (welcher hält dann schon 10 Jahre...)

Der WdK (Wirtschaftsverband der deutschen Kautschukindustrie) untersagt die Benutzung nach 10 Jahren. Und das völlig zu Recht, wie ich meine.

Mal ehrlich: Da fährt man ein Mopped für einige tausend EUs und spart die 40 - 200 EUs für das sicherheitsrelevante Teil Nr. 1. Das ist nicht unvernünftig, das ist dumm.

Leute, seid vernünftig.
Alte Reifen härten aus, haben keinen Kaltgrip, keinen Wetgrip und werden auch warm nicht mehr viel besser.
Jetzt kann man sagen: " Ich weiß es und fahre entsprechend...", nur die nächste Dumpfbacke in ihrer Blechdose, die Dir die Vorfahrt nimmt, die weiß es nicht. Und plötzlich bist Du etwas überrascht, dass Dein Bremsweg ohne das Auto noch 10 m länger gewesen wäre...

Muh-Q-Grüße vom
Cowboy


Antworten:



Ihre Antwort

Name:
E-Mail:

Subject:

Text:

Optionale URL:
Link Titel:
Optionale Bild-URL:


[ Antworten ] [ Ihre Antwort ] [ Forum www.hpn.de ]