Re: Gabelfedern wechseln und wenn ja, gegen welche?


[ Antworten ] [ Ihre Antwort ] [ Forum www.hpn.de ]

Abgeschickt von j.r. am 12 August, 2003 um 16:27:45:

Antwort auf: Re: Gabelfedern wechseln und wenn ja, gegen welche? von MwieMaikel am 12 August, 2003 um 13:41:50:

: Hi,

: wenn ich dich richtig verstanden habe meinst du, daß die Federn "auf Block" gehen bevor die Gabel ganz eingefedert ist. Also diesen Effekt merkst du aber.
: Die Steifigkeit der Federn steigt so steil an, das müsste wie Durchschlagen sein. Immerhin liegt dann Windung auf Windung.

: Viele Grüße
: Michael

Hallo Michael,

Du hast das ungefähr richtig verstanden.
Die BMW hat vorne original ungefähr 220 mm Federweg. Gerade mal genug, daß sie sich Enduro nennen darf (jedenfalls vorne). Um den Mangel an Federweg zu kompensieren will man sich etwas gutes tun und stärkere und progressive Federn einbauen. Was bekommst Du von Wirth- Federn? Bei 160 mm gehen die Windungen auf BLock. Also tatsächlich hast Du zwar harte Federn bekommen, die anscheinend sehr progressiv sind, nie durchzuschlagen scheinen (selbst die Simmeringe halten besser!) und scheinbar noch sehr viel Reserve haben. Effektiv hast Du jetzt eine Straßenmaschine und weißt das gar nicht. Deshalb sind die Wirth- Federn technisch indiskutabel für die GS als Enduro. Und das ist noch zart ausgedrückt.
Denn Progressivität kann man auch ohne Federwegeinbuße bekommen.
Falls Du diese Federn drin hast, kannste ja mal eine vermessen.

Allzeit entspannten Ritt, j.r.





Antworten:



Ihre Antwort

Name:
E-Mail:

Subject:

Text:

Optionale URL:
Link Titel:
Optionale Bild-URL:


[ Antworten ] [ Ihre Antwort ] [ Forum www.hpn.de ]