Re: Verbrennungstechnik -


[ Antworten ] [ Ihre Antwort ] [ Forum www.hpn.de ]

Abgeschickt von andreas am 28 August, 2002 um 18:50:45

Antwort auf: Verbrennungstechnik - Mal eine theoretische Frage von Hein am 28 August, 2002 um 12:26:10:

Hallo Hein,
es stimmt schon, auch bei anders abgestimmten Auspuff kann eine neue "Bedüsung" nötig sein. Ursache ist die Ventilüberschneidung bzw die Restgasmenge die im Zylinder verbleibt. Extremfall Auspuff fast zu, viel Abgas im Zylinder dadurch fettes Gemisch nötig um zu zünden. Je weniger Abgasverdünnung drin ist umso besser die Leistung bei richtig angepasstem Gemisch. Jetzt zur Ventilüberschneidung, Auspuff läßt Druck ab Geschwindigkeit in der Krümmergassäule "zieht" durch Massenträgheit Unterdruck im Zylinder und damit zusätzlich Frischgas in denselben. Höhere Gasgeschwindigkeit im Vergaser ist die Folge, höherer Unterdruck, andere Benzinansaugverhältnisse. Übrigens kann man bei Rennmotoren mit offenen Vergasern das sehen, der Motor "nebelt" aus den offenen Vergaserröhren durch die Schwingungen der Luftsäule. Die Verbrennungsluft kann dabei je nach Ansug7Auspuff-Rohrlänge und Steuerzeiten mehrmals die Richtung wechsel und dabei auch mehrfach Benzin aufnehmen. Ändert man nun die Schwingungen durch offenen Auspuff ist auch der Benzinanteil geändert und muß angepasstwerden. (Extremfall ist ja der Zweitakter mit Resonanzauspuff aber auch 4Takter sind mit Auspuff zu tunen)




Antworten:



Ihre Antwort

Name:
E-Mail:

Subject:

Text:

Optionale URL:
Link Titel:
Optionale Bild-URL:


[ Antworten ] [ Ihre Antwort ] [ Forum www.hpn.de ]