Re: Laufkultur HPN/q-tech 1043-Umbau ?


[ Antworten ] [ Ihre Antwort ] [ Forum www.hpn.de ]

Abgeschickt von Georg am 21 August, 2002 um 18:35:28

Antwort auf: Re: Laufkultur HPN/q-tech 1043-Umbau ? von Georg am 21 August, 2002 um 18:27:07:

: hallo martin,
: bin vor 5 tagen bei hpn mit der "sport" gefahren die das standardtuning mit dem kurzen 1043-satz, drehmomentnocke und doppelzündung - aber keine feingew. kw oder größere ventile - hatte und hab mich anschließend mit k. pepperl auch sehr intensiv über den motor unterhalten. hab selbst eine 100gs mit dz und deshalb guten vergleich. der 1043 läuft in allen bereichen ruhiger und vibrationsärmer, vor allem zieht er aus unteren drehzahlen deutlich laufruhiger hoch. deutlich mehr power ist ab mittlerer drehzahl zu spüren, ab 4000 bis auf über 6000 geht im vergleich zum serienmotor richtig die post ab, man kommt kaum mit schalten nach - wenn man will (...und das will man oft - in verbindung mit dem sound hat dieser drehzahlbereich nämlich sehr hohes "suchtpotenzial" ;-))... wie gesagt, der motor lässt sich aber auch im niedrigen und mittleren drehzahlbereich sehr gut fahren und läuft spürbar vibrationsärmer als die serie. da die kurbelwelle der 800er und 1000er 2v-motoren serienmäßig auf die 800er Kolben gewuchtet ist(deshalb läuft die 100er auch rauher als der 80er)und die 1043er kolben ziemlich genau so schwer wie die 800er sind, läuft der motor auch ohne feingewuchtete kw viel ruhiger als jeder serien-1000er.
: ich bin die letzten 200.000 km mit 2V GS jedenfalls noch nichts besseres gefahren und nehm das o.g. standardtuning mit 10er verdichtung !!!
: ... und dass die sache standfest ist dürfte sich ja herumgesprochen haben - testfeld von hpn sind halt die langstreckenralleys, wo motoren und sonstiges material gnadenlos geprügelt werden - solche "tests" können die wenigsten anderen tuner vorweisen. nicht verschwiegen werden darf aber, dass das alles auch sein geld kostet .....

: q-(demnächst bullen ;-)-grüße aus dem schwarzwald
: georg

hab noch was vergessen: das von mir gefahrene motorrad hatte die 3.20er übersetzung (serie 80gs)




Antworten:



Ihre Antwort

Name:
E-Mail:

Subject:

Text:

Optionale URL:
Link Titel:
Optionale Bild-URL:


[ Antworten ] [ Ihre Antwort ] [ Forum www.hpn.de ]