Doppelscheibe 320 mm


[ Antworten ] [ Ihre Antwort ] [ Forum www.hpn.de ]

Abgeschickt von Stephan am 02 August, 2002 um 11:52:01

Antwort auf: Re: Vorderrad Bremse GS von Rainer am 01 August, 2002 um 22:57:39:

Hallo Rainer,

jooo die Bremswirkung ist bei der 2-V-Q megaweit vom machbaren entfernt.
Deswegen habe ich meine umgerüstet auf eine Doppelscheibenbremse mit 2 x 320 mm Bremsscheiben von HE. 15er Handpumpe gehört aber dazu geschraubt. Der 48 mm Originasattel reicht völlig aus, ein linkes Pendant habe ich von einer R 80. Ich bezweifle, daß die 4-Kolben-Sättel der R 100 R besser bremsen !!
Der Aufwand idt nicht zuletzt wegen des linken Bremszangenadapters enorm - die Bremswirkung aber auch !!!!
Dosierung ist sehr exakt, die Handkraft niedrig und die Reserven auch bei Bergabpasagen riesig.
Einziger Nachteil wäre evtl. die Blockiermöglichkeit bei Schreckbremsungen für Ungeübte. Bei der Originalbremse gab es da ja eher ein "frühzeitliches ABS", die blockierte ja auch bei herzhaftem Reinlangen nie.
Fazit:
Wer Kosten und AUfwand nicht scheut findet kaum besseres.

q-treiber-Grüße
Stephan


Antworten:



Ihre Antwort

Name:
E-Mail:

Subject:

Text:

Optionale URL:
Link Titel:
Optionale Bild-URL:


[ Antworten ] [ Ihre Antwort ] [ Forum www.hpn.de ]