Re: Steuerzeiten und eine dumme Frage dazu


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Abgeschickt von Carsten (KA) am 27 Juli, 2005 um 13:57:56:

Antwort auf: Re: Steuerzeiten und eine dumme Frage dazu von ~Clemens am 27 Juli, 2005 um 12:37:19:

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: Um verstellte Steuerzeiten zu entdecken, müßte man m.E. erst mal die korrekten Steuerzeiten kennen!
: Normalerweise kann man sich am Überschneidungspunkt orientieren. Im Überschneidungs-OT sind beide Ventile gleichweit geöffnet.
: Bei der 320/3-Nockenwelle müßte dieser Punkt, wenn ich keinen Denkfehler mache, 6°KW vor OT liegen.
: Bei der Schefferwelle (asymmetrisch und ungleiche Erhebungskurven für Ein- und Auslaß) müßtest Du den Wert erfragen. Wer's wissen könnte, ist Dirk Scheffer.

: Unabhängig davon: Du hast a) 'ne Nockenwelle mit vergrößertem Einlaßhub und b) 'ne Verdichtung jenseits 10! Könnte man da nicht annehmen, daß es zu 'ner Kollision kommen muß, wenn die Nockenwelle verdreht wäre, und könnte man nicht allein aus der Tatsache, daß nix kollidiert ist, schließen, daß die Steuerzeiten offenbar stimmen?

: Ich vermute Dein Problem auf der Vergaserseite. Am schnellsten und genauesten kommst Du zu einer korrekten Bedüsung durch eine Lambamessung unter Last. Alles andere ist langwierig, nervig und ungenau. Paul Wurm, der G-Kats für Vergasermotoren nachrüstet, hat auf diese Weise regelmäßig suboptimale Vergaserabstimmungen an PKW-Motoren gefunden, die so hunderttausendfach vom Band gelaufen sind.

: Gruß,

: Clemens

: (der übrigens seit der Einführung von bleifreiem Sprit kein helles Auspuffendrohr mehr gesehen hat)

Hi Clemens,
zur Kollision kann´s natürlich kommen, muß aber nicht, ich hab´s bei der BMW noch nicht ausprobiert (warum auch), aber bei der Yamaha WR/YZ kann man so z.B. die Charakteristik zwischen Crosser und Enduro verändern und HPN verdreht ja auch die Schleicherwelle um 3°.
Und da ja die "üblichen Verdächtigen" schon gecheckt sind ist mir halt diese Möglichkeit noch eingefallen. Die Vergaser per Kerzenbild oder Auspuffcheck einzustellen halt ich auch für eher untauglich, dadurch kann man nur ganz grobe Abstimmungsschnitzer erkennen. Meiner Erfahrung nach reagieren die Bings bei serienmäßiger Ansaug- und Abgasanlage auch eher unkritisch, eine Nummer rauf oder runter bei den Hauptdüsen oder sonstige leichte Abweichungen von der Standardabstimmung haben bei mir noch nie dazu geführt daß dem Motor so deutlich Leistung fehlte.
Gruß
Carsten



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