Zen und das "problem child"


[ Antworten ] [ Ihre Antwort ] [ Forum www.hpn.de ]

Abgeschickt von Matthias (NZ) am 15 Juli, 2005 um 15:33:43:

Antwort auf: Aktueller Sachstand "problem child" von guzzi am 14 Juli, 2005 um 14:13:19:

: Jetzt dacht ich, ah, super Wetter, das rechte, um am WE Moppes zu fahren. Und: jetzt troptīs ausīm Getriebe! Ich kotze!!!


Ich kann ja verstehen, dass du nu die Nase voll hast von der Q; irgendwie ist es wohl nicht so gelaufen wie es soll in deinem Fall. Aber wie du ja an diesem Forum siehst, gibt es Viele, die viele Mm mit ihren Moppeds abspulen ohne groessere Dramen, gewisse Wehwehchen sind halt bekannt, aber so richtig im Stich lassen tut das Rind eigentlich selten. Irgendwas stimmt hier nicht.

Ich muss da an "Zen und die Kunst ein Motorrad zu warten" denken, wo es unter (vielem) anderem um Qualitaet geht, und die Leute, die an dem Geraet herumschrauben, und ob diese dafuer bezahlt werden oder ob es die Eigentuemer sind. Die meisten hier sind Eigenschrauber (auch wenn sich an's Getriebe nicht jedermann rantraut). Das ist vielleicht ein Gedanke wert.

Auf meinem letzten groesseren Trip durch Australien (35Mm) bin ich eine Weile mit einem anderen Fahrer gereist. Dieser hatte noch recht wenig Erfahrung und Bezug zu seiner Maschine. Bevor wir uns trennten, war es ihm wichtig mich zu quizzen, wann genau er denn nun sein Getrieboelstand schecken muesse und wann ich das Batteriewasser pruefen wuerde usw. usf.

Ich war auf diese Frage gar nicht vorbereitet und verdutzt, weil ich so ueberhaupt nicht denke! Wenn man mal eine Weile (wie lang diese "Weile" ist, ist wohl individuell verschieden) ein Mopped hat, weiss man einfach wann was gemacht werden muss, wenn sich was aendert, wenn man schon lange irgendeinen Aspekt ignoriert hat usw. Wisst ihr was ich meine? Diese Check- und Wechselintervalle sind doch nur fuer BMW Werkstaetten, in denen sich desinteressierte Leute befinden, die sich von Feierabend zu Feierabend hangeln, und die die Geschichte der Maschine, die sich vor ihnen befindet, nicht erahnen koennen. Natuerlich werfe ich ein Auge auf den km-Zaehler, wenn's um den naechsten Oelwechsel geht, aber wenn du in der Wueste umherduest, haeltst du nicht nach 5000km an um das Oel zu wechseln, weil's so im Scheckheft steht. Ich weiss, dass ich zwischen Oelwechsel Intervallen nicht nach dem Motoroelstand zu schauen brauch, aber nach jeder tiefen Wasserdurchfahrt Getriebe- und HA Oel auf Milchigkeit ueberpruefen muss. Ich kann den Ladezustand meiner Batterie am Klang des Anlassers erkennen, den Zustand der Lima an der Helligkeitsaenderung der Instrumentenbeleuchtung beim Gasgeben sehen. Meinem Reisebegleiter habe ich damals u.a. empfohlen o.g. Buch zu lesen :-)

Will sagen, dass wenn dein Mopped so unendlich problematisch erscheint, liegt das nicht unbedingt nur am Mopped. Sondern vielleicht auch an den Personen, die daran arbeiten, also die Werkstaetten (wie andere bemerkten, dass die Getriebereparatur wohl nicht so war, wie sie sein sollte), und am Besitzer. Oft bekomme ich mit, dass man zu vorsichtig, empfindlich ist, hoert das Gras wachsen. Beispiel: Ist es normal dass das Getriebe rasselt, wenn ich die Kupplung loslasse? Oder es fehlt an gesundem Menschenverstand: Hilfe, die Q qualmt nachdem sie auf dem Seitenstaender stand.

Ich bin der Meineung, dass deine Frustration nicht nur von der Maschine bestimmt wird, sondern auch von deiner Einstellung dazu. Einige praktische Hinweise: Erstens, relax, es ist nur ein Mopped, du hast nicht gerade eine Bein oder deine Freundin verloren?! Zweitens, trenne die Dinge, die Muehle ist nicht darauf bedacht dich zu aergern, und hat all diese Widerstaende extra in deine Weg gestellt, falls ueberhaupt sind es evtl. Zufaelle, dass alles jetzt gleichzeitig kaputtgeht (oder dein Vorgegaenger hatte noch uebleres Zen, und hat das arme Vieh so vernachlaessigt, dass du nun tasaechlich viel nachholen musst. Das haette dir aber beim Kauf auffallen muessen.) Drittens, auch wenn es aergerlich ist, benutze gesunden Menschenverstand und Logik. Nach einer groesseren Reparatur (eine Getriebeueberholung kann man durchaus als solche betrachten) kann man nicht unbedingt erwarten, gleich ins WE zu starten, gleich was fuer'n guter Schrauber das war. Dann, wenn das Getriebe jetzt leckt, was es vorher nicht getan hat, muss es daran liegen was daran gemacht wurde, oder? Also wenn der Deckel abgenommen wurde, kann es an der Dichtung liegen (ist aber unwahrscheinlich, da diese sicher neu war, und dies keine neuralgische Stelle ist). Ob der hintere Wellendichtring OK ist, kannst du nicht feststellen, da's Oel erstmal in den Kardantunnel laeuft. Der vordere WeDiRi sollte neu sein, aber auch wenn nicht, dieser ist ebenfalls nicht neuralgisch und wenn's da vorher trcoken war, gibt es keinen guten Grund.

Ich peroenlich tippe mal auf den Leerlaufschalter, welcher gerne leckt nachdem man ihn angefasst hat. Aber die Haende ueber den Kopf zusammenschlagen und sagen es tropft, hilft leider nicht. Du musst nach gutem Saubermachen herausfinden woher es kommt! (Es laeft auch manchmal Kurbelgehaeuseentlueftungsoel aus dem LuFi Kasten hinten am Getriebe lang und sieht Scheisse aus.) Aber das meiste ist einfach zu diagnostizieren, auch wenn es aergert.

Wir waren alle da mal (oder kommen noch dorthin) ;-)

Matthias


Antworten:



Ihre Antwort

Name:
E-Mail:

Subject:

Text:

Optionale URL:
Link Titel:
Optionale Bild-URL:


[ Antworten ] [ Ihre Antwort ] [ Forum www.hpn.de ]