PS: G/S und 83er RT haben die gleichen Federn! (o.T.)


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Abgeschickt von hansen am 21 Juli, 2004 um 22:40:08:

Antwort auf: Re: Wirth Federn BMW R 80 RT BJ 83 von ~Clemens am 21 Juli, 2004 um 20:22:39:

: : Hallo Schraubergemeinde,
: : hat jemand Erfahrung im Austausch, speziell was ist mit den Stützlagern aus Kunststoff ? Müssen die wieder mit eingebaut werden, habe die weggelassen aber jetzt schrammt was im Gabelrohr...
: : Bitte um Hilfe, Gruß ralf

: ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

: Das Geschrabbel könnte damit zusammenhängen, daß die Stirnseiten der Federn nicht rechtwinklig angeschliffen sind.
: Bau sie mal aus und halt einen Anschlagwinkel drüber. Wenn's nicht stimmt, knickt die Feder seitlich aus und reibt
: dann natürlich irgendwo.
: -> Umtauschen oder nachschleifen.
: Zum Nachschleifen wird die Feder über einen Dorn geschoben und mit diesem exakt rechtwinklig (Vorrichtung) an die
: Schleifscheibe gehalten. Feder so stark andrücken, daß sie rot aufglüht, wodurch sich die erste Windung anlegt.
: Dann ist es bei solch einer schlanken Feder aber auch noch wichtig, daß Du eine ganzzahlige Anzahl von Windungen
: hast. Andernfalls ist die Federrate über den Umfang nicht konstant, die Feder wird 'einseitig', was auch wieder
: zum Ausknicken führen kann. Wie wichtig das ist, bleibt allerdings 'ne Glaubensfrage. Bei angenommenen 33 Windungen
: wäre der Fehler nur etwa 3%.
: Kannst ja mal oben und unten ein Blatt Papier ins V der ersten und letzten Windung einschieben und dann längs über
: die Feder peilen. Die Blätter sollten ungefähr unter dem selben Winkel radial rausgucken.

: -> Wenn Du die Federn grad für teuer Geld gekauft haben solltest, tausch sie lieber um.

: Clemens




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