Re: Wirth Federn BMW R 80 RT BJ 83


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Abgeschickt von ~Clemens am 21 Juli, 2004 um 20:22:39:

Antwort auf: Wirth Federn BMW R 80 RT BJ 83 von Ralf am 18 Juli, 2004 um 10:06:18:

: Hallo Schraubergemeinde,
: hat jemand Erfahrung im Austausch, speziell was ist mit den Stützlagern aus Kunststoff ? Müssen die wieder mit eingebaut werden, habe die weggelassen aber jetzt schrammt was im Gabelrohr...
: Bitte um Hilfe, Gruß ralf

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Das Geschrabbel könnte damit zusammenhängen, daß die Stirnseiten der Federn nicht rechtwinklig angeschliffen sind.
Bau sie mal aus und halt einen Anschlagwinkel drüber. Wenn's nicht stimmt, knickt die Feder seitlich aus und reibt
dann natürlich irgendwo.
-> Umtauschen oder nachschleifen.
Zum Nachschleifen wird die Feder über einen Dorn geschoben und mit diesem exakt rechtwinklig (Vorrichtung) an die
Schleifscheibe gehalten. Feder so stark andrücken, daß sie rot aufglüht, wodurch sich die erste Windung anlegt.
Dann ist es bei solch einer schlanken Feder aber auch noch wichtig, daß Du eine ganzzahlige Anzahl von Windungen
hast. Andernfalls ist die Federrate über den Umfang nicht konstant, die Feder wird 'einseitig', was auch wieder
zum Ausknicken führen kann. Wie wichtig das ist, bleibt allerdings 'ne Glaubensfrage. Bei angenommenen 33 Windungen
wäre der Fehler nur etwa 3%.
Kannst ja mal oben und unten ein Blatt Papier ins V der ersten und letzten Windung einschieben und dann längs über
die Feder peilen. Die Blätter sollten ungefähr unter dem selben Winkel radial rausgucken.

-> Wenn Du die Federn grad für teuer Geld gekauft haben solltest, tausch sie lieber um.

Clemens


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