Selber ausbauen ja, selber ueberholen braucht Spezialwerkzeug


[ Antworten ] [ Ihre Antwort ] [ Forum www.hpn.de ]

Abgeschickt von Joerg am 08 Juli, 2003 um 10:53:54:

Antwort auf: Re: Getriebeschaden? von julia am 07 Juli, 2003 um 23:06:40:

Moin

: die Variante mit Getriebe nach hinten ausbauen hat der Typ mir gestern erklärt. Dabei muß man wohl die Schwinge ausbauen (neben Vergaser, Auspuff), das hätte wohl den Vorteil, daß man den Motor an Ort und Stelle lassen kann.

Es gibt noch die dritte Variante, den Motor hinten anzukippen und das Getriebe nach hinten oben rauszuziehen (Bernd Bauers Tip).

Ich halte das mit dem Abbauen der Schwinge fuer einfacher, weil Du en Motor nicht anfassen musst und gleichzeitig einen guten Blick auf den Kardan erhaelst.

Langer Rede kurzer Sinn: Das Getriebe aus- und einzubauen ist fuer einen halbwegs ausgestatteten Selberschrauber wirklich kein Problem.

Das _Zerlegen_ (und Zusammenbauen) des Getriebes geht aber nicht ohne Spezialwerkzeug (zwei bis drei spezielle Abzieher, viiiiiel Kraft - 220 Nm!).

: Mal angenommen, ich habe das Ding wirklich draußen und Stelle (nur) einen Lagerschaden fest (by the way: wie sehen intakte Zahnräder aus?),

Es sind nicht die Zahnraeder (jaja, Niko, ich weiss ... Ausnahmen und so ...), es sind die Lager. Standardbauteile, die Dir jeder gutsortierte Lager-Laden (Gelbe Seiten) besorgen kann. Dichtungen etc. gibbet bei BMW. Komplette Liste auf meiner "Houmpeitsch" :-)

: kriege ich die neuen Lager denn auch wieder richtig eingebaut? Ich habe da was von distanzieren gelesen...Und gibt es noch irgendwelche anderen Teile, die man bei dieser Aktion besser auch direkt austauscht?

Alle 5 Kugellager, die Dichtungen, evtl. die Federn am Schaltautomaten (wobei die Meinungen da stark auseinandergehen - "never change a running system").

Viel Spass,

- Joerg





Antworten:



Ihre Antwort

Name:
E-Mail:

Subject:

Text:

Optionale URL:
Link Titel:
Optionale Bild-URL:


[ Antworten ] [ Ihre Antwort ] [ Forum www.hpn.de ]