Re: Doppelzündung, warum ?


[ Antworten ] [ Ihre Antwort ] [ Forum www.hpn.de ]

Abgeschickt von Albert am 29 Juli, 2002 um 23:19:54

Antwort auf: Doppelzündung, warum ? von Yogi am 29 Juli, 2002 um 16:35:04:

Tach Yogi,
also die Sache ist doch so: Dadurch, daß das Gemisch im Zylinder von zwei Seiten gezündet wird wird das Gemisch schneller verbrannt, dadurch kann man den Zündzeitpunkt auf später stellen, wodurch wiederum die Leistung höher, und durch die gleichmässigere Verbrennung der Motorlauf ruhiger wird. Als Zusatzeffekt kommt noch eine gewisse Unempfindlichkeit gegenüber Klingeln und ein effektiver Umgang mit dem Treibstoff durch optimalere Verbrennung hinzu.
Ich habe mal gelesen, daß die Doppelzündung erst bei den 1000er Zylinder notwendig ist, wegen der grossen Brennräume. (scheint mir auch logisch)
Der Effekt ist natürlich nicht so gravierend, daß man anschließend einen völlig anderen Motorlauf hat, aber spürbar ist es schon. Es geht natürlich auch ohne wie bei den meisten.
Bei mir ist eine drin und 1 ltr weniger Verbrauch, ruhigerer Motorlauf und besseres Anspringen ist doch auch schon was, oder ?

Gruss ausem Sauerland
Albert




Antworten:



Ihre Antwort

Name:
E-Mail:

Subject:

Text:

Optionale URL:
Link Titel:
Optionale Bild-URL:


[ Antworten ] [ Ihre Antwort ] [ Forum www.hpn.de ]