Re: Einbaulaenge Ventilfedern


[ Antworten ] [ Ihre Antwort ] [ Forum www.hpn.de ]

Abgeschickt von Matthias (NS) am 29 Juli, 2002 um 14:28:14:

Antwort auf: Re: Einbaulaenge Ventilfedern von Peter am 29 Juli, 2002 um 13:39:35:

Hallo Peter

nachdem ich ueber die Spezifikationen hinaus geblaettert habe, habe ich tatsaechlich gefunden, dass da steht (im schlauen Haynes Manual), dass die Farbmarkierung den Zyl. Koepfen zugewandt wird! Warum, ist mir nicht ganz klar, es sei denn die Federn sind leicht progressiv, d.h. mehr Federdraht auf einer Seite. Damit liesse sich die "ungefederte" Masse etwas verringern. Ist aber bestimmt minimal. Ich glaube "meine" Motorenwerkstatt hier im Dorf hatte davon sicher keine Ahnung (und ich wohl auch nicht) als sie meine Koepfe zusammengebaut hat, das kann aber nicht so viel machen, es sei denn Du hast wilde Drehzahlen im Sinn :)

Das Ermueden der Federn macht sicher mehr aus als die paar Zehntel, die durch Verschleissen der Sitze und Ventile entstehen. Neue Sitze koennen natuerlich etwas mehr ausmachen, besonders wenn sie nicht nach den Spezifikationen gearbeitet sind.

Aber das erscheint mir alles sehr nach
"Grauzone". BMW hat sicher ein wenig Toleranz fuer ermuedende Federn eingebaut. Wenn Du Deinen Motor wirklich drehen willst, da gibt es ein Zeichen fuer flatternde Ventile, weiss aber nicht genau wie sich das anhoert. Selber stehe ich auf Drehmo untenrum, was mir fuer meine GS, mit der ich gerne ueber Hoelzken und Stoecksken fahre, eher zusagt.

Lass mal wissen was Du so herausfindest.

Bis dann
Matthias

: Hallo Matthias,

: die Einbaurichtung der Federn wird von BMW tatsaechlich vorgeschrieben, nur weiss ich leider nicht aus dem Kopf wie rum (sollte in deinem schlauen Buch stehen).
: Die Einbaulaenge ist so eine Sache. An der entspannten Feder will man den Verschleiss (natuerlich Ermuedung) erkennen.
: Die Laenge im eingebauten Zustand haengt von den Verhaeltnissen im Kopf ab. Schlagen die Ventile ein oder sind die Koepfe schon mal ueberholt ohne neue Sitze (aber auch da unterschiedliche Bearbeitung) ruecken die Ventile weiter in den Kopf, die Federn werden weniger vorgespannt, die Federkraft wird geringer und/oder unterschiedlich.
: Deswegen unterlegen gewissenhafte Tuner die Metallteller auf der Zylinderkopfseite mit Scheiben bis alle gleich und auf dem vorgegeben Abstand sind.
: Frag mich nicht nach dem vorgeschriebenen Wert, vielleicht kann man ihn aus neuen Koepfen messen. Frueher (Daehne und Co.)wurde auch staerker unterlegt um die Vorspannung zu erhoehen. Ich nehme an in Ermangelung haerterer (doppelter) Federn z.B. von Porsche.

:
: Gruss Peter



Antworten:



Ihre Antwort

Name:
E-Mail:

Subject:

Text:

Optionale URL:
Link Titel:
Optionale Bild-URL:


[ Antworten ] [ Ihre Antwort ] [ Forum www.hpn.de ]