Re: Einbaulaenge Ventilfedern


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Abgeschickt von Peter am 29 Juli, 2002 um 13:39:35:

Antwort auf: Re: Einbaulänge Ventilfedern von Matthias (NS) am 29 Juli, 2002 um 11:44:34:

Hallo Matthias,

die Einbaurichtung der Federn wird von BMW tatsaechlich vorgeschrieben, nur weiss ich leider nicht aus dem Kopf wie rum (sollte in deinem schlauen Buch stehen).
Die Einbaulaenge ist so eine Sache. An der entspannten Feder will man den Verschleiss (natuerlich Ermuedung) erkennen.
Die Laenge im eingebauten Zustand haengt von den Verhaeltnissen im Kopf ab. Schlagen die Ventile ein oder sind die Koepfe schon mal ueberholt ohne neue Sitze (aber auch da unterschiedliche Bearbeitung) ruecken die Ventile weiter in den Kopf, die Federn werden weniger vorgespannt, die Federkraft wird geringer und/oder unterschiedlich.
Deswegen unterlegen gewissenhafte Tuner die Metallteller auf der Zylinderkopfseite mit Scheiben bis alle gleich und auf dem vorgegeben Abstand sind.
Frag mich nicht nach dem vorgeschriebenen Wert, vielleicht kann man ihn aus neuen Koepfen messen. Frueher (Daehne und Co.)wurde auch staerker unterlegt um die Vorspannung zu erhoehen. Ich nehme an in Ermangelung haerterer (doppelter) Federn z.B. von Porsche.


Gruss Peter


: In meinem schlauen Buch steht folgendes:

: Enspannte Laenge:
: Farbcode blau oder gruen: 43.5mm
: Farbcode braun: 46mm
: (keine Ahnung wo welcher Farbcode verbaut wurde und warum)

: Federkraft:
: bei 37.6mm -> 27.84-30.16 kp
: bei 28.5mm -> 70-72.8 kp
: (komischerweise kein Unterschied von wegen Farbcode wird hier angegeben)

: Weiss nicht genau was Du mit "Einbaulaenge" meinst, ich meine dass das von der Ventillaenge und der Geometrie des Kopfes abhaengt und festliegt, bzw. Du kannst das einfach messen. Die Farbmarkierungen scheinen ja wohl nur was mit der Federlaenge zu tun zu haben, und deren Orientierung spielt sicher keine Rolle.

: Von blockenden Ventilfedern habe ich bei schaerferen Nocken noch nichts gehoert, eher beruehren die Teller den Kolben, es sei denn Du baust tierische Unterlegscheiben ein um die Federvorspnanung zu erhoehen. Damit habe ich selber aber keine Erfahrung. Ich wuerde aber dann eher haertere Federn auftreiben (hier hast Du ja nun die Anhaltswerte). Eine haertere Feder hat dickeren Draht (original 4.25mm) und weniger Wicklungen. Vielleicht findet man da ja was auf dem Schrott?

: Ciao
: Matthias
: (down under)

: : Hallo GS-Gemeinde,
: : Wieviel Millimerter betägt die Einbaulänge der Ventilfedern bei GS-Köpfen? Habe was von 35 mm gehört.
: : Wie viel Weg bleibt bei schärferer Nockenwelle bis zum Aufschlagen der Windungen? Wo kommt die Farbmarkierung auf der Feder hin (nach oben oder unten? Hat jemand Erfahrungen mit höherer Vorspannung für höhere Drehzahl?
: : Dank im Voraus für die Tipps

: : Chrissi




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